Menü
Sportart

USG Schach

USG Schach – groß, jung und erfolgreich

Mit etwa 75 Mitgliedern gehört die USG Chemnitz zu den großen Schachvereinen Sachsens. 60% sind Kinder und Jugendliche, weitere Kinder werden in Schulen und Kindergärten betreut. Vier Erwachsenen- und zahlreiche Nachwuchsmannschaften stehen im Wettkampfbetrieb. Das Spektrum reicht vom Spitzenschach (Sachsenliga) über Mannschaften, die auf Landes- bzw. Bezirksebene ihre Wettkämpfe bestreiten bis hin zum Breitenschach.

Jeden Donnerstag von 16:00 - 18:00 Uhr (Kinder) und 18:00 - 21:30 Uhr (Erwachsene) finden die Trainingsabende in der TU-Mensa (Str. d. Nationen) statt.

Traditionell wird die Stadtmeisterschaft von der USG ausgerichtet. Dieses Einzelturnier wird über neun Runden von Oktober bis Mai ebenfalls Donnerstags ausgetragen und ist für alle offen.  Unser erster Chemnitzer Großmeister Mathias Womacka, Ehrenmitglied unseres Vereins, spielt berufsbedingt jetzt für den Bundesligisten SV 1920 Hofheim. Unser langjähriger Sektionsleiter Günter Sobeck ist Ende Januar auf tragische Weise von uns gegangen - unsere Sportfreunde sind noch immer in einer Findungsphase.

Unsere 1. Mannschaft hat nach dem Aufstieg in der Sachsenliga zum zweitenmal den 4. Platz belegt und beginnt mit unseren talentierten Nachwuchsspielern an alte Erfolge anzuknüpfen. Die Zweite hat in der 2. Landesklasse einen sicheren Mittelfeldplatz erkämpft, während die Dritte in der 1. Bezirksklasse auf dem 3. Platz einkam. Unsere U20-Mannschaft wurde nach 1993 und 2008 zum drittenmal Sachsenmeister und die 1. U16-Mannschaft wurde wie im Vorjahr 3. in der Sachsenliga U16. Jakob Matthäi (U18) und Clara Mehner (U12w) wurden Sachsenmeister und Rafif Sayouf (U14w) Sachsenvizemeisterin. Clara Mehner belegte bei der Deutschen Einzelmeisterschaft einen hervorragenden 6. Platz. Bei den Sachsen-Mannschaftsmeisterschaften 2023 wurde unsere U12-Mannschaft Zweiter und fährt gemeinsam mit der U20 im Dezember zur DVM nach Magdeburg.

Wir suchen Nachwuchsspieler:
Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren, die gerne knobeln und Lust am Schachspielen haben, erwarten wir donnerstags zu unserem offenen Training. Um vorherige Anmeldung wird gebeten (tom.seifert@usg-chemnitz.de).

News

Es gab bezüglich der Berechnung zu den Pokalen der Oberbürgermeisterin einige Einsprüche …

Den Schachmiezen aus Rodewisch die Krallen stutzen …

Die USG Chemnitz ist das 3. Jahr in Folge bester Nachwuchsverein Sachsens. …

Die SEM 2023 ist beendet. Die USG traten in diesem Jahr mit der zweitgrößten Delegation an …

Mit insgesamt 14 USG-Kindern, davon 7 Jungen und 7 Mädchen, waren wir am letzten Tag der Winterferi …

Wer kannte es nicht, dieses im gesamten Spiellokal unüberhörbare “Remis !“. Roland hatte es de …

Erstmals nach Corona fanden die Nachwuchs-BEM der AK U18-U10 wieder in der JH Hormersdorf statt. Wir …

Wir sind nach fast 3 Jahren wieder in derMensa der TU, Str. der Nationen 62, 09111 Chemnitz (Eingang …

Nur 13 Mannschaften, darunter 9 Mannschaften der USG und der Schachschule Chemnitz, waren bei der Sc …

59 Kinder, darunter 44 USG-Spieler kämpften am Wochenende um Kreismeistertitel und Qualifikationen  …

Mit einem guten Ergebnis endete die Senioren-Europameisterschaft 2022 für dir USG Chemnitz in Dres …

In der Sachsenliga U16 stand die Vereinspaarung USG II gegen USG I an. Diesmal in Stammbesetzung spi …

In der 1. Runde der BMM U14 setzte sich USG I nur knapp mit 2,5:1,5 gegen USG II durch. Dieser Wettk …

In der 1. Runde der BMM U12 gewann USG I gegen USG II mit 4:0. (RK) …

Zum Auftakt der neuen Sachsenliga U16 mußten unsere beiden Mannschaften nach Dresden, um gegen die  …

Am Finaltag holten wir zwei Medaillenplätze …

Unsere Teams stehen bereit zum Angriff auf den Titel …

Am Ende des Tages Bronze für unsere U12er …

Bei der Endrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft in Sebnitz belegte unsere U12-Mannschaft (Tamin …

Der zweite Tag lief eher bescheiden, aber alle Chancen die Ziele zu erreichen sind noch gegeben …

Die Anreise gestaltete sich mit leichter Verzögerung recht gut   …

Bei der <atarget="_blank" rel="noopener noreferrer" title="Öffne …

Da im Dezember 2021 die Deutsche Vereinsmeisterschaft U12w nicht durchgeführt werden konnte, musste …

In der Jahnbaude spielten unsere beiden U10-Mannschaften in der Vorrunde der SMM gegen die Mannschaf …

Am Donnerstag schien noch alles gut ... am Vormittag des Freitags änderte sich dies schlagartig …

Unsere U12-Mannschaft (Tamino Hensel, Clara Mehner, Lino Frey, Tilo Koblischke) war als Bezirksmeist …

Mit knappen Siegen gegen den SVM Wilkau-Haßlau und den CSC Aufbau konnte USG I (Lorenz Mehner, Jona …

Aufgrund des engen Terminplans fand die BMM U10 zeitgleich mit der BMM U14 beim CSC Aufbau statt. Na …

107 Teilnehmer, davon 90 von der USG und der Schachschule Chemnitz, spielten bei der diesjährigen K …

In der 1. Runde der BMM U14 waren alle Spieler von USG I verhindert, so daß USG II quasi gegen sich …

In der Sachsenliga spielte U16 I bei schönstem Sonnenschein in Stammbesetzung gegen unseren Reisepa …

Diesmal fanden die Sachsenmeisterschaften wieder in den Osterferien im KiEZ Sebnitz statt, wenn auch …

Viel Erfolg unseren Teilnehmern bei der diesjährigen Sachsenmeisterschaft in Sebnitz. Die vorläufi …

Die Sachsenliga U16 startete am 2.4.2022 mit den Runden 1 und 2. Wir sind wie unser Reisepartner Nie …

Mit insgesamt 37 teilnehmenden Kindern muß man schon bis ins Jahr 2017 zurückgehen, um mehr Kinder …

Im ersten Spiel der Frauen-Regionalliga seit einundeinhalb Jahren empfingen wir die Peglaus vom Scha …

Die kleinen Altersklassen trafen sich in der VbFA-Berufsschule an der Chemnitztalstraße. Den Titel  …

Nach einjähriger Coronapause fanden die Nachwuchs-BEM als eintägige Schnellschachturniere statt. D …

Beim Landesfinale der Schulschach-Olympiade in den höheren Wettkampfklassen in Flöha siegte in der …

Nach 14 teilnehmenden Mannschaften vor 2 Jahren hatten in diesem Jahr nur 6 Mannschaften gemeldet. E …

Beim Deutschen Schulteam-Cup der WK III belegte das Kepler-Gymnasium Chemnitz (L. Mehner, J. Finck,  …

Bei der Internationalen Einzelmeisterschaft U8 in Sebnitz waren unsere beiden Starter diesmal eher m …

In Anlehnung an den Saisonverlauf ist eine Auswertung des JSBS-Vereinswettbewerbs für den Zeitraum  …

Was vor 2 Jahren in der U12 noch schief ging, gelang einer gereiften Mannschaft (Leon Chris Ehrig, L …

Allen nach wie vor ungewissen Entwicklungen und Einschränkungen zum Trotz sind wir überein gekomme …

Bei der Sachsenmannschaftsmeisterschaft in Sebnitz belegte unsere U12-Mannschaft (Aron Lichtenstein, …

Bei der Sachsenmannschaftsmeisterschaft U12w unterlagen unsere Mädchen (Clara Mehner, Julia Fruth,  …

Gegenüber dem Vorjahr wurde bei der DEM diesmal wieder an einem gemeinsamen Termin und mit voller R …

Nachdem wir 10 Jahre lang immer nur mit Mädchen-Mannschaften bei der DVM am Start waren (und das se …

Nach einem mißlungenen Auftakt (1,5:2,5 gegen SG GW Dresden) wahrten wir gegen TSV Kitzscher mit 2, …

Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Situation insofern verbessert, daß die SEM wieder zentral in Se …

Es ist vollbracht. Gut 8 Monate lang lag das Finale der OCSM1920 coronabedingt auf Eis; insgesamtgar …

Bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften der WK I belegte das Kepler-Gymnasium Chemnitz (M. Frid …

Beim erstmals ausgerichteten Sächsischen Online-Team-Nachwuchsturnier war die USG äußerst erfolgr …

Die Deutschen Schulschachmeisterschaften fanden wegen der anhaltenden Corona-Pandemie wieder online  …

Die Deutschen Vereinsmeisterschaften, welche traditionell zwischen Weihnachten und Silvester durchge …

Es gibt Jahrestage, die braucht kein Mensch. Jener, nunmehr.... …

Nicht nur die Urlaubszeit ging für viele schon vorüber, auch... …

Der Anfang ist gemacht. Während die Erste inzwischen schon zwei Spieltage absolvierte... …

Das Online-Turnier für die Altersklasse U12 war Ende Dezember wegen technischer Probleme abgebroche …

Die Liste derzeit besonders ausgeprägter Leiden... …

Da die eigentliche DVM ins Frühjahr 2021 verschoben wurde, organisierte die DSJ Online-Turniere. In …

Die Kreismeisterschaft, ursprünglich für den 5.12. geplant, wurde aufgrund der weiter anhaltenden  …

Mit je 2 Pkt. aus 7 Partien belegten Clara Mehner und Keyou Mo die Plätze 37 und 38 unter 42 Teilne …

Mit 2,5 Pkt. aus 7 Partien belegte Leon Chris Ehrig nur den 40. Platz unter 45 Teilnehmern bei der D …

Auch wegen der ausgefallenen SEM U8 waren wir bei der Internationalen Einzelmeisterschaft U8 in Sebn …

In der U10 gewannen wir mit 2,5:1,5 (M. Melestean - T. Koblischke 1:0, P. da Costa Silva - T. Hensel …

Im "Haus der Begegnung" spielten unsere beiden U10-Mannschaften in der Vorrunde der SMM gege …

In den vorgespielten Wettkämpfen der SMM-Endrunde mußten wir in allen drei Altersklassen beim SK K …

Im durch die Corona-Krise um ein halbes Jahr verschobenen letzten Spiel der Frauen-Regionalliga muß …

Unsere U12-Mannschaft (Quentin Heiser, Lorenz Mehner, Jari Wiedbusch, Aron Lichtenstein) war als Bez …

Aufgrund der Corona-Pandemie fanden die Turniere nicht wie sonst zentral in Sebnitz statt, sondern z …

Liebe Spfr., der JSBS hat einen schrittweisen... …

Liebe Sportfreunde, der JSBS hat einen schrittweisen Wiedereinstieg vorgesehen. Es werden zunächst  …

Natürlich würden wir alle lieber Echt-Schach spielen... …

Die Deutschen Schulschachmeisterschaften fanden wegen der Corona-Pandemie online statt. Das Lessing- …

Liebe Sportfreunde, der Schachverband Sachsen und der Jugendschachbund Sachsen haben mit Wirkung vom …

In einer eher leichten Vorrundengruppe folgte den sicheren 4:0-Siegen gegen den Gastgeber SV Dresden …

Aron Lichtenstein (GS Callenberg) und Leonie Sophie Kiel (Regenbogen-GS) gehörten zu den Tages …

Trotz umkämpfter Partien erbrachte die 6. Runde keinerlei Änderungen an der Spitze. …

Mit 8 Kindern, davon 7 Jungen und nur 1 Mädchen, waren wir bei der BEM U8 in Wilkau-Haßlau am Star …

Im Heimspiel der Regionalliga Staffel Ost trennten sich unsere Mädchen 2:2 vom Meuselwitzer SV. Ber …

Zum Ferienbeginn fanden die Nachwuchs-BEM der AK U20-U10 in der JH Hormersdorf statt. Wir waren mit  …

Rafif Sayouf, Keyou Mo (beide Heine-GS) und Aron Lichtenstein (GS Callenberg) waren die Tagessieger  …

Bei der zentralen Endrunde der Sachsenliga U16 in Leipzig unterlag USG I mit 1,5:2,5 gegen USV TU Dr …

Beim SC Leipzig-Lindenau II fuhren unsere Mädchen mit 1:3 die ersten Mannschaftspunkte dieser Saiso …

Nur 8 Mannschaften hatten zur BMM U10 gemeldet, so daß im Rundensystem gespielt werden konnte. Vor  …

Am abschließenden Spieltag der 2. Sachsenjugendliga trennte sich unsere U20-Mannschaft vom SC 1994  …

In der Sachsenliga U16 unterlag USG I beim FVS ASP Hoyerswerda mit 1,5:2,5 und fiel damit vom zweite …

Die diesjährige Schulschach-Olympiade fand wieder in der Aula des Beruflichen Schulzentrums für Wi …

In der 1. Runde der BMM U10 siegte USG I gegen USG II mit 4 : 0. (RK) …

Das Auswärtsspiel bei der SG Blau-Weiß Altenhain wurde mit 3,5:0,5 gewonnen. (RK)  …

Hatte es zum Auftakt vor 2 Wochen noch ausnahmslos Favoritensiege gegeben, mußte in der 2. Runde de …

In knapp 2 Wochen beginnt die Offene Chemnitzer Stadtmeisterschaft 2019/20. …

Der Bann ist gebrochen, zwar nur halb, aber immerhin. …

Mit guter Laune ging es ab nach Dresden zum Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer. …

Zum zweiten Mal führten wir das Turnier der Meister von Morgen durch. …

Ergebnisse der diesjährigen Kreisspartakiade. …

Bericht zur SSM U10 in Sebnitz. …

Bei der Vorausschau auf die Endrunde lag der Berichterstatter diesmal gründlich daneben. Denn ASP u …

Das gemeinsame Trainingslager mit dem CSC Aufbau '95 war wieder ein voller Erfolg. Es gab viel Spaß …

Quentin Heiser (Chemnitzer Schulmodell), Lorenz Mehner (GS Glösa), Rafif Sayouf (Heine-GS) und Leon …

Nur 16 Nachwuchshoffnungen aus 12 von der USG bzw. der Schachschule Chemnitz betreuten Schulen  …

Stanislav Azimov hat in der 8. Runde der Chemnitzer Stadtmeisterschaft einen Riesenschritt in Richtu …

Erleichterung aller Orten. Mit durchweg guten bis sehr gutem Spielen zum Saisonabschluß  haben …