Menü
Sportart
Headimage

Sportartinformationen Seesport

Unsere Flotte

Stolz unserer Flotte sind die beiden Segelkutter „Alter Sachse“ und „Starker August“. Die beiden sind Holzkutter und werden von uns für Wanderfahrten und zu Regatten genutzt. Hier ist der Alte Sachse zu sehen bei der Regatta „Rund Ruden“ in Peenemünde.

Alter Sachse
Der alte Sachse bei der 22. Rudenregatta in Peenemünde

Weiterhin haben wir im Verein eine Varianta 65 – unsere Phylax. Die Phylax wird im Frühjahr und Frühsommer zur Segelausbildung unserer Kursanten genutzt und zu den übrigen Zeiten kann sie von unseren Mitgliedern gechartert werden. Gelegentlich nimmt sie auch mal an einer Regatta teil.

Die Phylax
Die Phylax bei einer Probefahrt auf dem Scharmützelsee

2013 haben wir unseren Flotten Otto gegen den Flotten Otto 2 getauscht, und mit ihm nun schon 2 Jahre Motorbootausbildung bestritten.

Motorboot JIFA „Flotter Otto II“
Motorboot JIFA „Flotter Otto II“

Zudem stehen uns noch 2 Yxylon’s zur Verfügung. Damit sind wir als Verein gut aufgestellt und können unseren Mitgliedern so einiges bieten.

Wichtiger Hinweis

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer der USG,

die Auswirkungen der Corona-Pandemie inklusive Versammlungsverbot haben auf uns als Sportverein weiterhin unmittelbare Auswirkungen. So ist der Wettkampfbetrieb nach wie vor ausgesetzt, der Trainings- sowie Reha-Sportbetrieb wird, wo möglich, graduell wieder aufgenommen. Neuigkeiten geben wir regelmäßig an die Abteilungs- und Sportgruppenleiter weiter und informieren auch über unsere News.

Das Sportbüro bleibt bis mindestens Ende Mai geschlossen, ist aber per E-Mail und Telefon 0371 53119030 weiterhin erreichbar, der Briefkasten am Thüringer Weg wird regelmäßig gelehrt.

Bitte habt die nötige Geduld und trainiert in der Zwischenzeit auch privat nur individuell und nicht in Gruppen.

Haltet Abstand - bleibt gesund,

Euer USG-Team