Menü
Sportart

Campus-Parcours

Entstehungsgeschichte

Der Frisbeesport hat in Form des Ultimate Frisbee in Chemnitz bereits eine langjährige Tradition. Eine enge Zusammenarbeit mit der Universität war dabei von Anfang an prägend. So bieten Ultimate Frisbee Spieler regelmäßig Kurse im Rahmen des Unisportprogramms an. Die Präsenz der Flugscheiben hinterließ auch Spuren bei Verantwortlichen des Zentrums für Sport und Gesundheitsförderung (ZfSG). Im Zuge der Umgestaltung des Areals um die neuerrichtete Sporthalle der TU kam die Idee auf, eine Discgolf-Anlage zu errichten.

Von der Idee bis zur Umsetzung war es jedoch noch ein langer Weg. Zunächst mussten zahlreiche Gremien der Universität von den Vorteilen einer solchen Anlage überzeugt, sowie Bedenken bezüglich der Sicherheit ausgeräumt werden. Durch Hartnäckigkeit der ZfSG-Leitung konnten letztlich jedoch alle Hürden beseitigt werden, sodass der Umsetzung nichts mehr im Wege stand.

Mit Unterstützung von DiscgolfPark sowie einigen Mitgliedern der USG-Abteilung Discgolf wurde das Layout des Parcours erarbeitet. Dabei wurde versucht, aus den Gegebenheiten des Areals möglichst interessante Bahnen zu kreieren, ohne jedoch Passanten auf den teils recht belebten Wegen zu gefährden. Das Ergebnis ist ein Parcours mit neun eher kurzen Bahnen, der sich hervorragend für Anfänger eignet, aber auch erfahrenen Spielern die eine oder andere Herausforderung bietet.

Kursbeschreibung

Der Campus-Parcours beginnt am Fußweg vor den TU Wohnheimen hinter der Wartburgstraße 42 (Blumenladen). Die ersten vier Bahnen folgen dem Fußweg wechselseitig auf der linken und rechten Seite. Bahn zwei zwingt die Spieler zu einem gezielten Wurf auf die Insel und die Bahnen drei und vier erfordern einen gekonnten Wurf an Pflichthindernissen vorbei. Nach einem kurzen Weg längs der Tennisplätze, werden die Bahnen fünf und sechs erreicht, die sich vor und hinter dem Mathe-Bau befinden. Achtung: die Wiese auf Bahn sechs wird häufig zum Cricket-Spielen oder Picknicken genutzt. Hier ist Rücksichtnahme gefordert und evtl. muss diese Bahn übersprungen werden. Den Abschluss des Parcours bilden die Bahnen sieben bis neun, die sich hinter den Rühlmann- bzw. Weinholdbauten auf der anderen Seite der Reichenhainer Straße befinden. Bahn acht fordert noch einmal großes Geschick des Werfers, so ist sie zwar sehr kurz, besitzt jedoch eine sehr kleine Insel.

Die Kursbeschreibung der TU findest du hier.

Wichtige Hinweise

Generell bitten wir alle Spieler des Campus-Parcours, rücksichtsvoll mit Passanten umzugehen. Das heißt, dass nur geworfen werden sollte, wenn sich keine Personen auf der Bahn befinden. Unter Umständen muss auf einzelne Bahnen verzichtet werden, wenn sich dort zu viele Unbeteiligte aufhalten.

Die Bahnen zwei und sieben beinhalten sogenannte Blühwiesen. Diese werden seltener gemäht, als die restlichen Rasenflächen. Das betreten dieser Flächen sollte vermieden werden.

Möglichkeiten zum Parken befinden sich vor dem Friedhof an der Wartburgstraße direkt am Start des Parcours oder auf dem TU-Gelände direkt an Bahn neun.

Es ist möglich, Scheiben-Sets in der Uni-Mensa auszuleihen. Dazu ist die Angabe der Studentenausweis-Nummer oder die Hinterlegung eines Personalausweises als Pfand nötig. Bitte dazu auch die Öffnungszeiten der Mensa beachten.

Übersichts-Plan und Bahn-Schilder

Der Campus-Parcours auf beliebten Scoring-Plattformen

Wenn ihr euere Runden erfassen möchtet, findet ihr den Parcours in der UDisc-App, sowie auf Discgolfmetrix: