Menü
Sportart

Jugendschach

News

Es gab bezüglich der Berechnung zu den Pokalen der Oberbürgermeisterin einige Einsprüche …

Die USG Chemnitz ist das 3. Jahr in Folge bester Nachwuchsverein Sachsens. …

Die SEM 2023 ist beendet. Die USG traten in diesem Jahr mit der zweitgrößten Delegation an …

Mit insgesamt 14 USG-Kindern, davon 7 Jungen und 7 Mädchen, waren wir am letzten Tag der Winterferi …

Erstmals nach Corona fanden die Nachwuchs-BEM der AK U18-U10 wieder in der JH Hormersdorf statt. Wir …

Wir sind nach fast 3 Jahren wieder in derMensa der TU, Str. der Nationen 62, 09111 Chemnitz (Eingang …

Nur 13 Mannschaften, darunter 9 Mannschaften der USG und der Schachschule Chemnitz, waren bei der Sc …

59 Kinder, darunter 44 USG-Spieler kämpften am Wochenende um Kreismeistertitel und Qualifikationen  …

In der Sachsenliga U16 stand die Vereinspaarung USG II gegen USG I an. Diesmal in Stammbesetzung spi …

In der 1. Runde der BMM U14 setzte sich USG I nur knapp mit 2,5:1,5 gegen USG II durch. Dieser Wettk …

In der 1. Runde der BMM U12 gewann USG I gegen USG II mit 4:0. (RK) …

Zum Auftakt der neuen Sachsenliga U16 mußten unsere beiden Mannschaften nach Dresden, um gegen die  …

Am Finaltag holten wir zwei Medaillenplätze …

Unsere Teams stehen bereit zum Angriff auf den Titel …

Am Ende des Tages Bronze für unsere U12er …

Bei der Endrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft in Sebnitz belegte unsere U12-Mannschaft (Tamin …

Der zweite Tag lief eher bescheiden, aber alle Chancen die Ziele zu erreichen sind noch gegeben …

Die Anreise gestaltete sich mit leichter Verzögerung recht gut   …

Bei der <atarget="_blank" rel="noopener noreferrer" title="Öffne …

Da im Dezember 2021 die Deutsche Vereinsmeisterschaft U12w nicht durchgeführt werden konnte, musste …

In der Jahnbaude spielten unsere beiden U10-Mannschaften in der Vorrunde der SMM gegen die Mannschaf …

Am Donnerstag schien noch alles gut ... am Vormittag des Freitags änderte sich dies schlagartig …

Unsere U12-Mannschaft (Tamino Hensel, Clara Mehner, Lino Frey, Tilo Koblischke) war als Bezirksmeist …

Mit knappen Siegen gegen den SVM Wilkau-Haßlau und den CSC Aufbau konnte USG I (Lorenz Mehner, Jona …

Aufgrund des engen Terminplans fand die BMM U10 zeitgleich mit der BMM U14 beim CSC Aufbau statt. Na …

107 Teilnehmer, davon 90 von der USG und der Schachschule Chemnitz, spielten bei der diesjährigen K …

In der 1. Runde der BMM U14 waren alle Spieler von USG I verhindert, so daß USG II quasi gegen sich …

In der Sachsenliga spielte U16 I bei schönstem Sonnenschein in Stammbesetzung gegen unseren Reisepa …

Diesmal fanden die Sachsenmeisterschaften wieder in den Osterferien im KiEZ Sebnitz statt, wenn auch …

Viel Erfolg unseren Teilnehmern bei der diesjährigen Sachsenmeisterschaft in Sebnitz. Die vorläufi …

Die Sachsenliga U16 startete am 2.4.2022 mit den Runden 1 und 2. Wir sind wie unser Reisepartner Nie …

Mit insgesamt 37 teilnehmenden Kindern muß man schon bis ins Jahr 2017 zurückgehen, um mehr Kinder …

Im ersten Spiel der Frauen-Regionalliga seit einundeinhalb Jahren empfingen wir die Peglaus vom Scha …

Die kleinen Altersklassen trafen sich in der VbFA-Berufsschule an der Chemnitztalstraße. Den Titel  …

Nach einjähriger Coronapause fanden die Nachwuchs-BEM als eintägige Schnellschachturniere statt. D …

Beim Landesfinale der Schulschach-Olympiade in den höheren Wettkampfklassen in Flöha siegte in der …

Nach 14 teilnehmenden Mannschaften vor 2 Jahren hatten in diesem Jahr nur 6 Mannschaften gemeldet. E …

Beim Deutschen Schulteam-Cup der WK III belegte das Kepler-Gymnasium Chemnitz (L. Mehner, J. Finck,  …

Bei der Internationalen Einzelmeisterschaft U8 in Sebnitz waren unsere beiden Starter diesmal eher m …

In Anlehnung an den Saisonverlauf ist eine Auswertung des JSBS-Vereinswettbewerbs für den Zeitraum  …

Was vor 2 Jahren in der U12 noch schief ging, gelang einer gereiften Mannschaft (Leon Chris Ehrig, L …

Bei der Sachsenmannschaftsmeisterschaft in Sebnitz belegte unsere U12-Mannschaft (Aron Lichtenstein, …

Bei der Sachsenmannschaftsmeisterschaft U12w unterlagen unsere Mädchen (Clara Mehner, Julia Fruth,  …

Gegenüber dem Vorjahr wurde bei der DEM diesmal wieder an einem gemeinsamen Termin und mit voller R …

Nachdem wir 10 Jahre lang immer nur mit Mädchen-Mannschaften bei der DVM am Start waren (und das se …

Nach einem mißlungenen Auftakt (1,5:2,5 gegen SG GW Dresden) wahrten wir gegen TSV Kitzscher mit 2, …

Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Situation insofern verbessert, daß die SEM wieder zentral in Se …

Bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften der WK I belegte das Kepler-Gymnasium Chemnitz (M. Frid …

Beim erstmals ausgerichteten Sächsischen Online-Team-Nachwuchsturnier war die USG äußerst erfolgr …

Die Deutschen Schulschachmeisterschaften fanden wegen der anhaltenden Corona-Pandemie wieder online  …

Die Deutschen Vereinsmeisterschaften, welche traditionell zwischen Weihnachten und Silvester durchge …

Das Online-Turnier für die Altersklasse U12 war Ende Dezember wegen technischer Probleme abgebroche …

Da die eigentliche DVM ins Frühjahr 2021 verschoben wurde, organisierte die DSJ Online-Turniere. In …

Mit je 2 Pkt. aus 7 Partien belegten Clara Mehner und Keyou Mo die Plätze 37 und 38 unter 42 Teilne …

Mit 2,5 Pkt. aus 7 Partien belegte Leon Chris Ehrig nur den 40. Platz unter 45 Teilnehmern bei der D …

Auch wegen der ausgefallenen SEM U8 waren wir bei der Internationalen Einzelmeisterschaft U8 in Sebn …

In der U10 gewannen wir mit 2,5:1,5 (M. Melestean - T. Koblischke 1:0, P. da Costa Silva - T. Hensel …

Im "Haus der Begegnung" spielten unsere beiden U10-Mannschaften in der Vorrunde der SMM gege …

In den vorgespielten Wettkämpfen der SMM-Endrunde mußten wir in allen drei Altersklassen beim SK K …

Im durch die Corona-Krise um ein halbes Jahr verschobenen letzten Spiel der Frauen-Regionalliga muß …

Unsere U12-Mannschaft (Quentin Heiser, Lorenz Mehner, Jari Wiedbusch, Aron Lichtenstein) war als Bez …

Aufgrund der Corona-Pandemie fanden die Turniere nicht wie sonst zentral in Sebnitz statt, sondern z …

Liebe Spfr., der JSBS hat einen schrittweisen... …

Liebe Sportfreunde, der JSBS hat einen schrittweisen Wiedereinstieg vorgesehen. Es werden zunächst  …

Die Deutschen Schulschachmeisterschaften fanden wegen der Corona-Pandemie online statt. Das Lessing- …

Liebe Sportfreunde, der Schachverband Sachsen und der Jugendschachbund Sachsen haben mit Wirkung vom …

In einer eher leichten Vorrundengruppe folgte den sicheren 4:0-Siegen gegen den Gastgeber SV Dresden …

Aron Lichtenstein (GS Callenberg) und Leonie Sophie Kiel (Regenbogen-GS) gehörten zu den Tages …

Mit 8 Kindern, davon 7 Jungen und nur 1 Mädchen, waren wir bei der BEM U8 in Wilkau-Haßlau am Star …

Im Heimspiel der Regionalliga Staffel Ost trennten sich unsere Mädchen 2:2 vom Meuselwitzer SV. Ber …

Zum Ferienbeginn fanden die Nachwuchs-BEM der AK U20-U10 in der JH Hormersdorf statt. Wir waren mit  …

Rafif Sayouf, Keyou Mo (beide Heine-GS) und Aron Lichtenstein (GS Callenberg) waren die Tagessieger  …

Bei der zentralen Endrunde der Sachsenliga U16 in Leipzig unterlag USG I mit 1,5:2,5 gegen USV TU Dr …

Beim SC Leipzig-Lindenau II fuhren unsere Mädchen mit 1:3 die ersten Mannschaftspunkte dieser Saiso …

Nur 8 Mannschaften hatten zur BMM U10 gemeldet, so daß im Rundensystem gespielt werden konnte. Vor  …

Am abschließenden Spieltag der 2. Sachsenjugendliga trennte sich unsere U20-Mannschaft vom SC 1994  …

In der Sachsenliga U16 unterlag USG I beim FVS ASP Hoyerswerda mit 1,5:2,5 und fiel damit vom zweite …

Die diesjährige Schulschach-Olympiade fand wieder in der Aula des Beruflichen Schulzentrums für Wi …

In der 1. Runde der BMM U10 siegte USG I gegen USG II mit 4 : 0. (RK) …

Das Auswärtsspiel bei der SG Blau-Weiß Altenhain wurde mit 3,5:0,5 gewonnen. (RK)  …

Mit guter Laune ging es ab nach Dresden zum Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer. …

Zum zweiten Mal führten wir das Turnier der Meister von Morgen durch. …

Ergebnisse der diesjährigen Kreisspartakiade. …

Bericht zur SSM U10 in Sebnitz. …

Bei der Vorausschau auf die Endrunde lag der Berichterstatter diesmal gründlich daneben. Denn ASP u …

Das gemeinsame Trainingslager mit dem CSC Aufbau '95 war wieder ein voller Erfolg. Es gab viel Spaß …

Quentin Heiser (Chemnitzer Schulmodell), Lorenz Mehner (GS Glösa), Rafif Sayouf (Heine-GS) und Leon …

Nur 16 Nachwuchshoffnungen aus 12 von der USG bzw. der Schachschule Chemnitz betreuten Schulen  …