Menü
Sportart

News

News September – Dezember 2008

26.-30.12.08 DVM U16 in Bingen am Rhein

Schaclub Gau-Algesheim

Unser Vize-Sachsenmeister U16 erspielte sich den 8. Platz bei der DVM U16. An Rang 9 gesetzt, startete die Mannschaft mit Ingmar Oltmanns, Thuy Nguyen Minh, Annika Schätz und Jakob Jentzsch mit einem Sieg in Runde 1 sehr optimistisch ins Rennen. Nach einem Remis in Runde 2 und dem Verlust in Runde 3 war Aufholen angezeigt. Dies gelang hervorragend mit einem Remis und zwei hohen Siegen. Eine noch bessere Platzierung verhinderte dann die Auslosung der letzten Runde gegen den Sieger SF Brackel 1930. Tabelle, Turnierbericht und Bilder

Weitere Infos auf der Turnierseite: www.skgau-algesheim.de

 

Die U16 USG-Vertretung

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Ingmar
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Thuy
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Annika
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Jakob

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen jungen und junggebliebenen USG-Schachfreunden frohe Weihnachten. Den Teilnehmern an der DVM U20 (Falk, Christopher, Marcus, Thomas, Marius, Andrej, Julian) und der DVM U16 (Ingmar, Thuy, Annika, Jakob) ein gutes Abschneiden. Wenn möglich (so Internetzugang) werden wir aus Arendsee und Bingen vom Turniergeschehen berichten.


22.12.08 DVM U20 und U16

Die Spielerlisten zur DVM vom 26.-30.12.08 sind online. Die U20 findet dieses Jahr in Arendsee (Sachsen-Anhalt) statt www.dvm-schach.de Die U16 spielt in Bingen (Rheinland-Pfalz) www.skgau-algesheim.de


21.12.08 Heinz-Kretzschmar-Gedenkturnier

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

96 Kinder aus 13 Vereinen starteten beim 9. Heinz-Kretzschmar-Gedenkturnier im Speiseraum der Stadtwerke Chemnitz. Für die USG gewann Jonathan Essler im U12-A-Turnier, Daniel Lermann wurde 2. im U10-B-Turnier, Stefan Hermann 2. bei U8, Laura Sophie Belusa 2. in der U8-Mädchenwertung und Oskar Essler belegte Platz 3 im U10-A-Turnier. Steffen Dietz mit seinem Team, besonders die Energietanke und der Weihnachtsmann, sorgten wieder für eine gelungene vorweihnachtliche Veranstaltung. (RK) Alle Ergebnisse

 

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U8
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U8w
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U10 A
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U10 B
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U10 B w
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U12 A
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U12 B
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U12 B w

20.12.08 4. Spieltag U20

Mit 2,5:3,5 gegen fünf Gohliser verspielte die I. ihre letzte Titelchance. Nun bleibt uns nur, im nächsten Jahr die DVM selbst auszurichten. Die II. siegte gegen den SK König Plauen sehr souverän mit 4,5:1,5 und schob sich auf den 6. Tabellenplatz. (RK)


18.12.08 10. Charlie-Pester-Tombola-Weihnachtsblitzturnier

Liebe Schachfreunde,
wir laden Euch herzlich zu unserem 10. Charlie-Pester-Tombola-Weihnachtsblitzturnier am Donnerstag, den 18. Dezember 2008, Beginn 18.00 Uhr in die Mensa TU Str. der Nationen (gegenüber Hbf.) ein.
Jeder Teilnehmer bringt ein Geschenk im Wert von mindestens 3 EUR mit. Es werden 15 Runden gespielt. Einstieg ist auch später jederzeit möglich. (Günter Sobeck)


17.12.08 Heinz-Kretzschmar-Gedenkturnier

Hier nochmal die Erinnerung an das am Sonntag, dem 21.12. stattfindende Turnier in den Stadtwerken Chemnitz. Gespielt wird in den Altersklassen U8 U12 in A- und B-Turnieren. Hier haben auch Spieler eine Chance, die sonst nicht immer in die Medaillenränge kommen. Anmeldungen sind noch per Mail an Steffen Dietz steffendietz@surf-club.de, Tel. 0371 520 2089, 0162 920 6166 oder am Sonntag bis 8.30 Uhr im Turniersaal möglich. Die Ausschreibung findet ihr unter "Terminplan".


14.12.08 5. Runde 2. Männer-Mannschaft

Rote Laterne abgegeben: Weg vom Weihnachsstreß und dem dritten Lichtlein bis Jahresende gab es noch etwas gutzumachen! Mit 0 Punkten im Gepäck ging es nach Hainichen. Und wir wußten: Jetzt muß was geschehen!! Die gute Moral der Mannschaft bekam gleich zu Beginn einen psychologischen Dämpfer: Hainichen trat zu siebent an! Und ich kann mich nicht an einen Sieg gegen personell gehandicapte Mannschaften erinnern, erst im letzten Kampf reichten Aufbau locker 7 Leute ... Also ein kampfloser Punkt für unseren TOP-Scorer Ingmar Oltmanns. Dann legte Ingo Sambale nach – Norbert Molzahn hatte nicht seinen besten Tag erwischt. Wichtig war aber doch, wie wir gegen das starke Hainichener Oberhaus bestehen würden. Ich hatte mich nach mißratener Eröffnung in ein totremisliches Endspiel gerettet, mein Remisangebot wurde aber über eine Stunde nicht beantwortet, dann sah sich Marcel aufgrund der schlechten Hainichener Positionen genötigt, weiterzuspielen. Inzwischen verloren Claudia Steinbacher und Tobias Kulke chancenlos, Ulrich Kötzsch schloß eine überlegen geführte Partie mit dem vollen Punkt ab. Auch Thomas Oertel dominierte seine Partie, ehe Defizite im schachlichen Bereich zur Niederlage führten. Nun stand es 3,5:3,5 und ausgerechnet Stas Azimov, der bisher glücklos spielte, trug die Last der Verantwortung. Er machte es in klar gewonnener Stellung noch einmal spannend, schoß uns aber dann (vorläufig?!) aus der Misere.
gesamter Bericht von Günter Sobeck


13.12.08 4. Spieltag U16

Durch einen ungefährdeten 3,5:0,5-Sieg gegen den SV 1919 Grimma holte sich die I. die Tabellenführung zurück. Die II. verlor beim SC Oberland knapp mit 1,5:2,5 und muß nun ernstlich um den Klassenerhalt bangen. Die III. und IV. spielten mit dem letzten Aufgebot und unterlagen jeweils mit 0:4 bzw. 1:2 gegen CSC II und CSC III. (RK)


06./07.12.08 BMM U12

Bei der BMM U12 in Flöha gab es einen souveränen Sieg für USG Chemnitz I (Jonathan Essler, Moritz Dresig, Oskar Essler, Noah Thust). Der Vorsprung auf die folgenden Teams betrug 3 Mannschaftspunkte. Die II. Mannschaft kam auf einem guten 7. Rang ein. Erstmalig seit 2004 bzw. 1999 war auch eine III. (10. Platz) und IV. Mannschaft (14. Platz) am Start. (RK) Endstand 

 

Jonathan, Moritz, Oskar, Noah
1. USG I
Sieg gegen CSC I
USG I
Bianca, Georg, Leyla, Juliane
7. USG II
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Brettbeste
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Turniersaal

29.11.08 3. Spieltag U20

Durch einen 3,5:2,5-Sieg in Wilkau-Haßlau liegt die I. jetzt auf Platz 2 in der 1. Sachsenjugendliga. Die II. schlug sich beim Spitzenreiter GW Dresden ganz vortrefflich und stand beim 2:4 dicht vor einem Punktgewinn. Unerwartet klar mit 4,5:1,5 besiegte die III. in der 2. Sachsenjugendliga den SV GW Niederwiesa. (RK)


27.11.08 Schulschach-Regionalolympiade WK GS

Bei 34 teilnehmenden Mannschaften an der diesjährigen Schulschach-Olympiade drohte die Aula der Annenschule aus allen Nähten zu platzen. Ein überraschender Erfolg gelang der Mannschaft der Regenbogen-GS (Yannis Naumann, Nils-Erik Hädrich, Jonas Langhans, Vincent Kern) mit Platz 3, auch die Grimm-GS als 5., die Luxemburg-GS als 8., die Grimm-GS II als 9. und die GS Adelsberg als 11. landeten im Vorderfeld. Insgesamt waren 13 Mannschaften der USG und der Schachschule Chemnitz am Start. (RK)


16.-20.11.08 Deutschland-Cup

Moritz
Bianca

An den Brettern der Schacholympiade fand vormittags der Deutschland-Cup statt. Moritz Dresig erzielte mit 2,5 Punkten den 33. Platz in der Gruppe 3 (1100-1199), Bianca Oltmanns wurde mit ebenfalls 2,5 Punkten 40. in der Gruppe 1 (DWZ<1000).  (RK)
www.Deutschlandcup.org


13.-18.11.08 Deutsche Ländermeisterschaft 2008 in Dresden

Thuy
Christopher

Wie jedes Jahr fand die traditionelle Deutsche Ländermeisterschaft statt, wo sich die Auswahlmannschaften der Bundesländer in Deutschland messen. Diesmal parallel zur Schacholympiade in Dresden. Die USGer Christopher Schätz und Thuy Nguyen Minh durften mit Stolz ihr Bundesland "Sachsen1" vertreten. Mit in der Sachsenmannschaft spielten Ricardo Friedrich, Anja Schulz, Jonas Dünzel, Christoph Peil, Daniel Rührmund und Anne Pührer. Diesmal gab es auch noch eine zweite Sachsenmannschaft, die jedoch nur aus Dresdnern bestand. Nach 7 Runden Schweizer System erreichte "Sachsen 1" einen unglücklichen 11. Platz, einen Platz vor der zweiten Sachsenmannschaft, die den 12. Platz erreichte.

Den Meistertitel durfte Nordrhein-Westfalen mit nach Hause nehmen, gefolgt von Hessen1 und Württemberg1. (Thuy Nguyen Minh)

 

Bericht von Christopher Schätz: Ich spielte in der ersten von zwei sächsischen Mannschaften an Brett 4, mit in unserer Mannschaft waren Ricardo Friedrich, Anja Schulz, Jonas Dünzel, Thuy Nguyen Minh, Christoph Peil, Daniel Rührmund und Anne Pührer. Gleich in der ersten Runde spielten wir gegen die 2.sächsische Mannschaft: eine Truppe aus Dresden. Obwohl wir nur zu 7. waren, da Daniel krankheitsbedingt die ersten Runden nicht mitspielen konnte, gewannen wir deutlich. Doch in den folgenden Runden machte sich Daniels Fehlen bis zur 3.Partie deutlich. Dazu kam noch meine eigene schlechte Form (nur 3 aus 7), sodass wir zum Schluss nur Platz 11 belegten. Eine Schmach für ein sächsisches Team. Unser einziger Trost war, dass wir noch vor Sachsen 2 landeten (12.Platz). Thuy holte dabei 3,5 aus 7.
Endstand

 

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Sachsen 1
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Spielsaal

16.11.08 Nachwuchs-KEM

85 Sportlerinnen und Sportler, darunter 45 USG-Spieler, kämpften am Wochenende um Kreismeistertitel und Qualifikationen zur Bezirksmeisterschaft. In der Vereinswertung mußten wir dem CSC diesmal den Vortritt lassen. Goldmedaillen erkämpften Justus Matschewsky (U16), Ole Kölbel (U14), Stefan Hermann (U8) und Leyla Kluge (U10w). Hinzu kommen 5 Silber- und 3 Bronzemedaillen. (RK) Link

 

1. Stefan
U8m
3. Michelle
U8w
2. Willy
U10m
1. Leyla, 2. Quynh Anh
U10w
3. Georg
U12m
2. Juliane, 3. Nadine
U12w
1. Ole
U14m
2. Lydia
U14-U18w
1. Justus
U16-U18m

08.11.08 3. Spieltag U16

Nun beteiligen wir uns also auch an den Kapriolen der diesjährigen Sachsenliga U16. Vor allem in dieser Höhe überraschend verlor die I. mit 1:3 beim SK König Plauen. Die II. unterlag gegen Wilkau nur knapp mit 1,5:2,5. Die III. besiegte den SK König Plauen II mit 2,5:1,5 und die IV. trennte sich anschließend von den Plauenern 2:2. (RK)


06.11.08 BMM U12

Bei der vorgespielten 1. Runde der BMM U12 siegte am Donnerstag die USG I gegen die USG III mit 4 : 0 und die USG II gegen die USG IV mit 3 :1. (RK)


18.10.08 1. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Daniel
Leyla

Mit nur 33 Teilnehmern startete die neue Schulmeisterschafts-Turnierserie. Leyla Kluge und Daniel Lermann gehören zu den ersten Tagessiegern. Regenbogen-GS, Luxemburg-GS und Grimm-GS ordnen sich in der Mannschaftswertung zunächst auf den Plätzen 3 bis 5 ein. (RK)
Stand nach dem ersten Spieltag


15.10.08 Erfurter Jugendopen

Erfurter Jugendopen

Erfreulicherweise sind Spieler, die schlechten Gewissens an Punktspielwochenenden zu Einladungsturnieren fahren, dann besonders motiviert, es wenigstens gut zu machen! Das sah man zuletzt beim Einsiedler Brauhauscup (3. Platz: A. Schenk), und das vollbrachten nun auch Julian und Justus in Erfurt. Mit einem kaum erwarteten 4. Platz im A-Turnier den vorjährigen 5. Platz von Falk toppend, erzielte Julian Kabitzke die beste USG-Plazierung aller Zeiten bei diesem Turnier. Auch die 4 Pkt. von Justus Matschewsky können sich sehen lassen. Belohnt wird das ganze mit satten +91 und +56 DWZ-Punkten. Respekt! (RK) www.jugendopen.de


11.10.08 2. Spieltag U16

Obwohl wie am 1. Spieltag zwei Stammspieler fehlten, verteidigte die I. mit einem 3:1-Sieg gegen Gohlis und einem 2:2 gegen Striesen die Tabellenführung in der Sachsenliga. Die II. gewann das wichtige Spiel gegen Grimma mit 2,5:1,5 und erzielte gegen USV TU Dresden ein achtbares 1,5:2,5. Damit konnte sie die Chance auf den Klassenerhalt wahren. In der Bezirksliga gewann die III. mit 2,5:1,5 gegen Wilkau III, unterlag aber mit 1,5:2,5 gegen Wilkau II. Die IV. spielte 2:2 gegen Wilkau II und gewann 3:1 gegen Wilkau III. Nach einer 0:4-Niederlage gegen Gornsdorf konnte auch die V. mit dem 2,5:1,5-Sieg gegen Freiberg die ersten Match-Punkte einfahren. (RK)


02.10.08 Achtung, kein Ranglistenturnier

Hallo Kinder, beachtet bitte, daß das Ranglistenturnier diesen Do., den 2.10.2008, ausfällt. (Der Turnierleiter spielt selbst ein Turnier.) An den folgenden Donnerstagen (auch in den Herbstferien) findet es dann wieder regelmäßig statt, und ich hoffe auf eine regere Beteiligung als im September. (RK)


27.09.08 2. Spieltag U20: Nur ein Mannschaftspunkt von sechs möglichen

Zum zweiten Spieltag in der U20 gab es für unsere drei Mannschaften nicht viel zu holen. In der ersten Sachsenjugendliga unterlag die I. gegen SG Grün-Weiß Dresden, den vorjährigen Vizemeister, mit 2:4. Die II. musste sich letztendlich mit einem Unentschieden gegen den SC Oberland begnügen. Unsere III. Mannschaft besaß gegen SC 1919 Grimma keine Chance und verlor deutlich 1,5:4,5. (Ingmar Oltmanns)


20.09.08 1. Spieltag U16

Immerhin 7 Stammspieler, davon die knappe Hälfte krankheitshalber, fehlte zum Saisonauftakt in unseren fünf U16-Mannschaften. Die Ausfälle konnten gerade so aus dem geplanten Ersatzspielerkontingent kompensiert werden. Obwohl die I. gegen die II. beim 2,5:1,5 einige Mühe hatte und es zwischenzeitlich durchaus nach einem Punktverlust aussah, hat sie sich nach dem glatten 4:0 gegen den CSC erstmal an die Tabellenspitze der Sachsenliga gesetzt. Auch die II. sammelte beim 3:1 gegen eine dezimierte Gohliser Mannschaft die ersten Match-Punkte. Die richtige Freude kam dann aber erst beim Lesen der übrigen Ergebnisse im Portal auf. Im Bezirksliga-Vereinsduell nahm die IV. durch zwei überraschende Siege an den vorderen Brettern der III. ein 2:2 ab, während sich die V. dem CSC Aufbau IV mit 0,5:3,5 geschlagen geben mußte. (RK)


13.09.08 7. Chemnitzer Jugendopen

Chemnitzer Jugendopen

Volles Haus auch beim diesjährigen Chemnitzer Jugendopen in der Messehalle Chemnitz. Die USG-Vertretung konnte diese Saison nicht ganz an die vorjährigen Erfolge anknüpfen. So siegten allein in der Mannschaftswertung drei Dresdner Mannschaften. Herausragend war der Sieg in der Mädchenwertung U12 von Bianca Oltmanns. Sie kam mit 5 Punkten  unter 77 Teilnehmern sogar auf Rang 8. Ole Kölbel, offensichtlich wieder in Form, kam mit 5 Punkten in der mit 64 Teilnehmern besetzten U14 auf Rang 6. Thuy Nguyen Minh sorgte für Rang 2 in der U16 weiblich. In der U18 rangelten sich Ingmar Oltmanns und Marius Leschner um Platz 2 und 3 (die Buchholzwertung musste entscheiden). Ergebnisse, Bilder, Presse

 

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U12w 1. Bianca
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U16w 2. Thuy
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U18 2. Ingmar, 3. Marius

06.09.08 1. Spieltag U20

Nach einem umkämpften Verlauf fiel im Vereinsduell in der 1. Sachsenjugendliga der Sieg der I. gegen die II. mit 5:1 etwas zu hoch aus. Die III. verlor das Auftaktspiel in der 2. Sachsenjugendliga beim SV Dresden-Striesen nur knapp mit 2,5:3,5. (RK)

Zurück