Menü
Sportart

USG Boxen

Boxen mit Tradition

Die von Fritz Bretschneider (s.u.) ins Leben gerufene Abteilung Boxen ist eine der ältesten des ganzen Vereins.

Zum neuen Jahr konnten wir mit Andreas Schöne einen lizensierten Trainer hinzugewinnen, der Vereinslegende Bretschneider noch aktiv erlebt hat und der Abteilung, unter anderem mit der Rückkehr zur Teilnahmemöglichkeit am Wettkampfbetrieb, neues Leben einhauchen möchte. Mit dem ebenfalls neu ins Amt gekommenen Abteilungsleiter Florian Schlicker und dem hochmotivierten Trainerteam ist die USG-Boxabteilung dabei, sich deutlich breiter aufzustellen und auch im Jugendbereich wieder verstärkt aktiv zu werden.

Interessierte Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen sind herzlich eingeladen, ein Probetraining zu absolvieren.

Fritz Bretschneider begann seine aktive Laufbahn 1922 und gewann stolze 78 seiner insgesamt 100 Kämpfe. Früh machte er sich verdient um die von ihm gegründete Box-Abteilung der USG, etwa, als er in der Nachkriegszeit sowjetischen Besatzungsoffizieren Trainingszeiten für die Abteilung in den Mensaräumen des Universitätsgebäudes an der Straße der Nationen abrang. Noch im Herbst 1997 trainierte er 2-mal wöchentlich die 9 bis 14 Jährigen, als damals mit 89 Jahren ältester aktiver Boxtrainer Deutschlands. Fritz Bretschneider verstarb am 1. Juni 1998 im Alter von 90 Jahren.

USG e.V. – Bild im Text