Menü
Sportart

News

Aktuelles Januar bis März 2009

30.03.09 - JSBS-Vereinswettbewerb

Nach Abschluss der Sachsenligen U20 und U16 setzte sich im JSBS-Vereinswettbewerb 2008/09 der viermalige Sieger USG Chemnitz (105 Punkte) vor dem SVM Wilkau-Haßlau (55 Punkte) und den beiden Dresdner Vereinen SG Grün-Weiß und USV TU (40 Punkte) an die Spitze. (RK)


28.03.09 - 7. Spieltag U20: Wir sind Sächsischer Vizemeister!

Gegen eine kampfstarke TUD-Mannschaft, die den Klassenerhalt unbedingt aus eigener Kraft schaffen wollte, hatte USG I einen schweren Stand, konnte sich aber dann verdient mit 3,5:2,5 durchsetzen und damit nach dem Titel im Vorjahr diesmal Sächsischer Vizemeister werden. Damit hat sich die Mannschaft den DVM-Ausrichterplatz auch sportlich verdient. Glückwunsch an Falk Eidner, Tobias Kulke, Christopher Schätz, Marcus Rosenblatt, Thomas Oertel und Andrej Klebanov, nicht zu vergessen die eingesetzten Ersatzspieler Ingmar Oltmanns, Marius Leschner und der diesmal in der I. debütierende Justus Matschewsky.

Nach dem 4,5:1,5-Sieg gegen die in dieser Saison kein Bein auf den Boden bekommenden Gohliser konnte USG II diese noch überholen und die Saison mit einem über alles Lob erhabenen 4. Platz abschließen.

USG III verlor in der 2. Sachsenjugendliga gegen den Staffelfavoriten TuS Coswig mit 2:4 und hat nun noch in der zentralen Endrunde die Möglichkeit, den 6. Platz zu verbessern. (RK)


21.03.09 - JSBS-Pokal U14 (Vorrunde)

Mit einem 2:2 gegen die DWZ-mäßig deutlich niedriger eingestufte Mannschaft von TuS Coswig II starteten wir nicht gerade verheißungsvoll. Dann steigerten wir uns jedoch und konnten nach einem erwarteten 4:0 gegen Frankenberg die Wilkauer mit 3:1 bezwingen, wobei Konstantin Leschner mit seinem Sieg gegen Diana Cozma zum Matchwinner wurde. Damit gewannen wir in der Besetzung J. Matschewsky, O. Kölbel, B. Oltmanns und K. Leschner die Vorrundengruppe 3 vor Wilkau, Coswig II und Frankenberg. Am So., dem 26.4.09 geht es mit der Zwischenrunde weiter. (RK)


15.03.09 - Qualiturnier zur SEM in Dresden

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Obwohl gesundheitlich etwas angeschlagen, nutzte Willy Essler nach einem verschenkten Sieg und zwei Niederlagen seine letzte Chance im Wissen um seine bessere Wertung mit einem Remis gegen Jannik Oltmanns und ergatterte sich damit noch den dritten Startplatz in der U10. Juliane Jentzsch versuchte sich in der U16w, schaffte es aber noch nicht, wobei sie mit den älteren Mädchen spielerisch gut mithielt, allerdings im Endspiel noch Schwächen offenbarte. Marius Leschner siegte überlegen in der U18. Nach vier, zum Teil recht schnell gewonnenen Partien, konnte er sich in der letzten Runde ein Remis leisten. (KL/RK)


14.03.09 - 6. Spieltag U20

In der 1. Sachsenjugendliga festigt USG I mit einem 4,5:1,5 gegen den SK König Plauen den 2. Platz. Mit dem überraschend klaren 5:1 gegen den USV TU Dresden entfernt sich USG II aus der Abstiegszone und rückt auf Rang 5 vor. In der 2. Sachsenjugendliga unterliegt USG III beim SV Lok Leipzig-Mitte nur knapp mit 2,5:3,5. (RK)


07.-08.03.09 - BMM U10

Erstmals seit 2005 wurden wir wieder Bezirksmannschaftsmeister in der U10. USG I siegte in der Besetzung Oskar Essler, Leyla Kluge, Noah Thust, Yannis Naumann und Willy Essler vor dem zuvor dreifachen Titelträger CSC Aufbau. USG II kam nur auf Rang 7 ein und verfehlte das Ziel SMM-Qualifikation. Zu vielen Spielern der II. war nicht klar, daß man an allen Spieltagen dabei sein muß, wenn man etwas erreichen will ! Trotz famoser Aufholjagd am Sonntag blieb dadurch für USG III nur der 12. Platz. (RK) Ergebnisse

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
1. USG I
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
2. CSC Aufbau 95
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
3. Annaberg-Buchholz
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
die Brettbesten

28.02.09 - 6. Spieltag U16: Wir sind Sachsenmeister!

Mit zwei hart umkämpften 3:1-Siegen gegen Wilkau und Oberland verdrängte unsere I. die Überraschungs-mannschaft von Dresden-Striesen noch von der Spitze. Gratulation an Thuy, Annika, Justus und Julius, ebenso an Jakob und die weiteren eingesetzten Ersatzspieler. Die II. verabschiedete sich mit zwei sehr respektablen 2:2-Unentschieden gegen den CSC und König Plauen und konnte damit ihre Erstliga-Tauglichkeit unter Beweis stellen. Die V. schaffte mit zwei souveränen Siegen (3:1 gegen König III, 4:0 gegen Wilkau IV) den Sprung vom 7. auf den 3. Platz in der Bezirksklasse. (RK)

Thuy
Annika
Justus
Julius
Jakob

21.02.09 - BEM U8

Jeweils 3. Plätze holten Stefan Hermann und Laura Sophie Belusa bei der BEM U8 in Wilkau-Haßlau. Eine bemerkenswerte Mannschaftsleistung schafften unsere Mädchen: Alle 5 kamen unter die besten 8. (RK) Ergebnisse, Bilder bei SVM


10.02.09 - BEM U20-U10

Vom 7.-10.2.2009 fand die Nachwuchs-BEM der AK U20-U10 in der JH Hormersdorf statt. Mit 3 x Gold (Justus Matschewsky U14m, Bianca Oltmanns U12w, Oskar Essler U10m), 2 x Silber (Ingmar Oltmanns U18m, Moritz Dresig U12m) und 1 x Bronze (Jakob Jentzsch U16m) konnte die USG zwar die Medaillenbilanz des Vorjahres leicht verbessern, dennoch mußte in der Vereinswertung wiederum dem CSC Aufbau der Vortritt gelassen werden. (RK) Ergebnisse

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U10
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U12
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U12w
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U14
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U16
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U18

09.02.09 - DVM U20 2009

DSJ

Es ist offiziell. Die USG hat den Zuschlag zur Ausrichtung der DVM U20 und U20w im Penta Hotel Chemnitz bekommen.


31.01.09 - 5. Spieltag U16

An einem von der Grippewelle gebeutelten Spieltag gelang es der I. mit einem 2:2 beim erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung auflaufenden USV TU Dresden die Titelchancen intakt zu halten. Die II. indes wird sich nach der 1:3-Niederlage beim SV Dresden-Striesen wohl nach einem Jahr wieder aus der Sachsenliga verabschieden müssen. Die III. und IV. erzielten in Niederwiesa nur Teilerfolge (jeweils 0,5:3,5 gegen Niederwiesa I und 2:2 bzw. 2,5:1,5 gegen Niederwiesa II). Die V. unterlag 1:3 gegen Annaberg und trennte sich 2:2 von Bernsbach. (RK)


24./25.01.09 - BMM U14

Bei der diesjährigen BMM U14 mußte sich die favorisierte USG I am Ende mit dem 3. Platz zufriedengeben. Nachdem am ersten Tag schon gegen die Mitkonkurrenten König Plauen I und CSC Aufbau I nur Punkteteilungen gelangen, unterlagen wir am Sonntag dem SV GW Niederwiesa. Die II. Mannschaft belegte Platz 8, während es unseren in der III. und IV. Mannschaft eingesetzten jüngeren Spielern mit Platz 14 und 15 gelang, die rote Laterne abzuwehren. (RK) Ergebnisse

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
1. CSC Aufbau '95 I
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
2. König Plauen
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
3. USG I
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Brettbeste
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
8. USG II

22.01.09 - Sektionspokal

Thomas Oertel

Gleichzeitig mit der 1. Hauptrunde im Sektionspokal 2009 wurde mit einiger Verspätung das Finale des Sektionspokals 2008 ausgetragen. 

Und zum 2. Mal ist es einem unserer Nachwuchsspieler gelungen, den Pokal zu gewinnen: Nach Christopher Schätz 2007 nun Thomas Oertel, dessen Finalkonkurrent Stanislav Azimov nach fast 4 Stunden Spielzeit nur noch ins Dauerschach flüchten konnte. (RK)


17.01.09 - 5. Spieltag U20

Durch den 4,5:1,5-Sieg beim SC Oberland rückt die I. wieder auf Rang 2 vor. Die II. unterliegt in Wilkau-Haßlau knapp mit 2,5:3,5. In der 2. Sachsenjugendliga gewinnt die III. mit 3,5:2,5 gegen Gohlis II und kann damit ihr Punktekonto ausgleichen. (RK)


15.01.09 - BMM U14

Bei der 1. Runde der BMM U14 siegte am Donnerstag die USG I gegen die USG III mit 4 : 0 und die USG II gegen die USG IV ebenfalls mit 4 :0. (RK)


15.01.09 - Bewerbung um Ausrichtung DVM U20

Unsere U20-Vertretung ist mit viel Freude dabei

Herr Sobeck hat heute die Bewerbungsunterlagen für die DVM U20 zum Jahresende an die DSJ geschickt. Geplant ist die DVM U20 männlich und weiblich in Grünheide durchzuführen. Sollten wir den Zuschlag zur Ausrichtung bekommen, will die Mannschaft an den U16-Erfolg von 2006 anknüpfen.

Zurück