Menü
Sportart

News

Nachrichten 2015

Neues aus Osnabrück

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Die Mannschaft bei der Ankunft in Osnabrück

26.-30.12.15 - DVM U20w in Osnabrück

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Bei unserer 4. Teilnahme in dieser Altersklasse sind wir unter 12 Mannschaften an Rang 7 gesetzt.

Infos auf der Turnierseite: https://www.dvm-u20.de/ und auf der Seite der DSJ https://www.deutsche-schachjugend.de/2015/dvm-u20w/ (RK)

 

 

Unsere U20w-Mannschaft:

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Pia
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Leyla
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Bianca
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Joline
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Nadine

24.12.15 - Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen USG-Schachfreunden frohe Weihnachten. Den Teilnehmern an der DVM U20w (Pia, Leyla, Bianca, Joline, Nadine) ein gutes Abschneiden.


19.12.15 - Heinz-Kretzschmar-Gedenkturnier

Das 15. Heinz-Kretzschmar-Gedenkturnier, ein kleines Jubiläum, stand ganz im Zeichen des WM-Titels von Roven Vogel, der im Jahre 2010 unser Turnier gewann und damit für die Kinder ein großes Vorbild ist. Turnierleiter Tom Seifert konnte 72 teilnehmende Kinder begrüßen.

Für die USG belegten Jakob Lorenz und Marleen Schwendel die Plätze 1 und 3 im U12-A-Turnier. Jonathan Morgenstern, Julian Richter und Leon Chris Ehrig schafften einen Dreifach-Erfolg im U10-A-Turnier. Quentin Heiser und Lavinia Pöhnisch wurden 1. und 3. im U8-Turnier. In den B-Turnieren gab es einen 2. Platz durch Ngoc Son Bui (U12) sowie einen Doppel-Erfolg durch Frederick Weisheit und Tyler Werner (U10). (RK) Ergebnisse


12.12.15 - 4. Spieltag U16

Vier Punkte aus Wilkau zu entführen (jeweils 2,5:1,5 gegen die II. und die I.) war nicht zu erwarten, aber am Ende hochverdient. Willy ließ am 4. Brett nichts anbrennen und hatte keine Mühe. Die beiden Damen, endspielstark und clever wie immer. Obwohl - Nadine hatte gegen Wilkau I einen fatalen Einsteller, der uns fast den Sieg kostete. Man sollte aber auch einmal an Stefan glauben, der gegen die starke Lena von Jan ein tolles Remis zum Mannschaftssieg beisteuerte. Damit übernimmt USG I erstmal die Tabellenführung in der Bezirksliga, ist aber dann am nächsten Spieltag spielfrei. Für mich und unsere vier Spieler, die nebenbei noch eine lustige Tandempartie machten, war es ein gelungener und erfolgreicher 3. Advent. (F. Fuchs)

In der Bezirksklasse sicherte sich USG II mit 3,5:0,5-Siegen gegen den Siebenlehner SV und ESV Nickelhütte Aue den Sieg in der Vorrundenstaffel Ost.  Mit einem 2:2 gegen Aue und einem 3:1-Sieg gegen Siebenlehn rückte USG III noch auf den 2. Platz vor. (T. Seifert)


06.12.15 - 2. Spieltag Frauen

Im Auswärtsspiel bei USV TU Dresden war für unsere Mädchen in der Frauen-Regionalliga durchaus mehr drin als die erneute 1:3-Niederlage. Bericht (U. Wünsch)


05./06.12.15 - BMM U12

Nach einem 2:2 gegen den SK König Plauen - hier riß Jakob die Partie gegen Liam Ertl trotz zweier Minusbauern noch herum - und einem klaren 4:0 gegen den SV Lengefeld sowie einem leider ebenso klaren 0,5:3,5 gegen den neuen Bezirksmeister aus Wilkau-Haßlau standen wir nach dem Samstag auf dem 4. Rang. Nach der 1,5:2,5-Niederlage gegen ESV Nickelhütte Aue war sogar die Qualifikation in Gefahr. Doch dann kämpfte sich unsere I. Mannschaft (Jakob Lorenz, Marleen Schwendel, Ngoc Son Bui, Marius Kreher) mit 3:1-Siegen gegen den Zwickauer SC und die Wilkauer II. noch auf den Bronzeplatz vor (9:5 MP/17 BP). Die II. Mannschaft (Erik Weinzierl, Dean Zocher, Max Bielig, Fabian Gläß, Luca Geißler, Bela Becher, Jakob Matthäi) spielte ein bravouröses Turnier und belegte den 7. Platz (7:7 MP/13 BP). (Ergebnisse) (RK)


21./22.11.15 - Nachwuchs-KEM

71 Kinder, darunter 46 USG-Spieler kämpften am Wochenende um Kreismeistertitel und Qualifikationen zur Bezirksmeisterschaft. Mit dem Gewinn von 19 Medaillen, darunter 9 * Gold, 4 * Silber und 6 * Bronze, dominierten unsere Spieler das Turnier. Auf dem obersten Treppchen standen Alexey Medvedev (U16m), Elisabeth Schubert (U16w), Manfred Fridland (U14m), Nadine Wienhold (U14w), Jakob Lorenz (U12m), Marleen Schwendel (U12w), Leon Chris Ehrig (U10m), Aljona Ivanova (U10w) und Quentin Heiser (U8m). (Ergebnisse) (RK)


14.11.15 - 3. Spieltag U16

Die Spielweise gegen SK König Plauen II (3:1) und SG CX Schwarzenberg/Raschau (4:0) war schon ganz gefällig. Die nicht zu starken Gegner ließen ein geradliniges Spiel zu. So konnten Stefan, Joline, Nadine und Willy relativ leicht punkten. Das waren Pflichtsiege. In den folgenden Runden der Bezirksliga sollte nun für USG I noch eine Leistungssteigerung drin sein. (F. Fuchs)


08.11.15 - 3. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Dean Zocher (Leonardo-GS) wurde Tagessieger. In der Mannschaftswertung fiel die Albert-Einstein-GS auf den 3. Platz zurück. In der Gesamteinzelwertung liegen Dean Zocher, Leon Chris Ehrig und Erik Weinzierl hinter dem Favoriten Trung Hieu Nguyen auf den Plätzen 2 bis 4. (RK) Ergebnisse


07.11.15 - BMM U12

In der 1. Runde der BMM U12 siegte USG I mit 3:1 gegen USG II. (RK)


07.11.15 - 1. Spieltag U20

Da wir in dieser Saison keine konkurrenzfähige U20-Mannschaft aufstellen konnten, sind wir erstmals seit Einführung der Sachsen-Jugendliga im Jahre 1992 nicht auf Sachsenebene vertreten und spielen in der Bezirksliga. Auch hier waren wir beim SK König Plauen II nur Außenseiter, schlugen uns aber beim 0,5:3,5 und 1,5:2,5 achtbar. (RK)


25.10.15 - 2. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Leon Chris Ehrig (GS Callenberg) wurde Tagessieger. In der Mannschaftswertung führt weiterhin die Albert-Einstein-GS vor der Kreativitäts-GS und der GS Reichenhain. (RK) Ergebnisse


10.10.15 - 1. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Die Chemnitzer Schulmeisterschaft startete in ihre 26. Turnier-Serie. Dean Zocher (Leonardo-GS) und Erik Weinzierl (Grimm-GS) waren unter den Tagessiegern des 1. Spieltages. In der Mannschaftswertung setzte sich die Einstein-GS vor der Kreativitäts-GS und der Regenbogen-GS an die Spitze. (RK) Ergebnisse


27.09.15 - 1. Spieltag Frauen

Unsere dritte Frauen-Regionalliga-Saison begann mit einem Heimspiel gegen die SG Grün-Weiß Dresden. Leider unterlagen unsere Mädchen mit 1:3. Bericht (U. Wünsch)


26.09.15 - 2. Spieltag U16

Was ist eine Gabel ? .... ein Spieß ? .... Unsere ersten drei Bretter mit Nadine, Alexey und Manfred hatten damit erhebliche Probleme. Hier war mehr drin. Jakob am 4. Brett hatte einen Plan, zog ihn durch und gewann. Man sollte auch für einen schlechten Zug nicht 20 Minuten überlegen. Mit den Unentschieden gegen SC Annaberg-Buchholz II und SV Lengefeld hat USG I in der Bezirksliga leider wichtige Punkte verloren, um noch vorn mitspielen zu können. Aber daraus sollten wir lernen und es besser machen. (F. Fuchs)

In der Bezirksklasse gewann USG II gegen die Niederwiesaer Teams jeweils mit 4:0 und auch USG III konnte mit 2:2 und 3:1 gut punkten. (RK)


12.09.15 - 1. Spieltag U16

In der Bezirksklasse gewann die II. U16-Mannschaft gegen die III. mit 4:0, obwohl es zwischenzeitlich durchaus nach einem knappen Ergebnis aussah. Das Spiel unserer I. U16-Mannschaft gegen den CSC Aufbau '95 in der Bezirksliga wurde am 22.9. nachgeholt und gegen ein tapferes CSC-Duo mit 3:1 gewonnen. (RK)


05.09.15 - 14. Chemnitzer Jugend-Open

263 Teilnehmer, darunter 41 USG-ler, bestritten zum Saisonauftakt das 14. Chemnitzer Jugend-Open. Jeweils 2. Plätze belegten Stefan Ellemann (5,5 Pkt.) in der U25 und Bianca Oltmanns (3,5 Pkt.) in der U25w. Dritter in der U12m wurde Jakob Lorenz (5,5 Pkt.). Zum 5. Platz in der Mannschaftswertung trugen neben Stefan und Jakob auch Oskar Essler (7. Platz U18 mit 3,5 Pkt.) und Erik Weinzierl (8. Platz U10m mit 5 Pkt.) bei. Den 6. Platz belegten Nadine Wienhold (4 Pkt.) in der U14w und Aljona Ivanova (3 Pkt.) in der U10w. (RK)


04./05.07.15 - Landesjugendspiele

Mit 3 Mannschaften und 10 Einzelspielern waren wir zum Saisonabschluß bei den Landesjugendspielen in Markranstädt vertreten. Unsere U14-Mädchen (J. FuchsN. Wienhold, L. S. Belusa, M. Schwendel) verpaßten leider eine mögliche Goldmedaille und mußten sich mit Bronze begnügen. Die Jungen-Mannschaften blieben als 9. (U10) bzw. 14. (U14) hinter ihren Setzlistenplätzen zurück. Die beste Platzierung im Einzelwettbewerb erreichte Nadine Wienhold als 5. in der U14w, auch Valentin Schubert (15. U14m) und Marleen Schwendel (15. U14w) kamen noch unter die ersten 20. Das punktmäßig beste Ergebnis erzielte Marius Kreher (14. U10m) mit 5 aus 7. Damit wurden wir hier nur neuntbester Verein, konnten aber im JSBS-Vereinswettbewerb 2014/2015 den 5. Rang verteidigen. (RK)


20./21.06.15 - SMM U14w

Bei der SMM U14w erwischten unsere Mädchen (Joline Fuchs, Nadine WienholdLaura Sophie Belusa, Antonia Anstadt) eine optimale Auslosung. Nach dem 3,5:0,5 gegen den SV Dresden-Striesen zum Einspielen ging es gegen den nun viermaligen Sachsenmeister SVM Wilkau-Haßlau (Gratulation!), wo wir uns mit 1:3 durchaus achtbar schlugen. Die freie Runde am Spätnachmittag kam für einen Spaziergang zum Grillensee gerade recht. Dieser endete dann freilich im Regen und vor verschlossenem Tor. Am Sonntag unterlagen wir dem SV Dresden-Leuben mit 0,5:3,5 und hatten trotzdem noch alle Chancen, uns mit einem Schlußrundensieg den wichtigen Bronzeplatz zu holen. Leider wurde es dann damit nichts und die 1,5:2,5-Niederlage gegen die SG Leipzig bedeutet, daß wir diesmal auf einen Nachrückerplatz hoffen müssen, um zur DVM zu kommen. (RK) Link


13.06.15 - Kreisspartakiade

Genau 100 Teilnehmer, davon 80 von der USG und der Schachschule Chemnitz, spielten bei der diesjährigen Kreisspartakiade im Berufsschulzentrum an der Lutherstraße. Die USG-Kinder dominierten das Turnier wie nie zuvor: In 7 der 12 Altersklassen gab es Dreifach-Siege! Gold gab es für Quentin Heiser (U7m), Quentin Klein (U8m), Erik Weinzierl (U9m), Marius Kreher (U10m), Aljona Ivanova (U10w), Valentin Schubert (U12m), Stefan Hermann (U14m), Nadine Wienhold (U14w) und Elisabeth Schubert (U16w).  Silber gewannen Erik Enger (U7m), Leon Chris Ehrig (U8m), Lavinia Pöhnisch (U8w), Nikita Manakov (U9m), Ngoc Son Bui (U10m), Jakob Lorenz (U12m), Marleen Schwendel (U12w), Tim Barsch (U14m), Joline Fuchs (U14w) und Alexey Medvedev (U16m). Bronze holten Viktor Shukrinov (U7m), Matteo Lichtenberg (U8m), Eva Scheithauer (U8w), Alexander Shukrinov (U9m), Dean Zocher (U10m), Juliane Hunger (U10w), Manfred Fridland (U12m), Amelie Ludwig (U12w), Leon Wiedensee (U14m), Tina Hunger (U14w) und Ilja Manakov (U16m). (RK) Ergebnisse


06./07.06.15 - SMM U20w, SMM U12w

Bei der erstmals in Schneeberg ausgetragenen SMM gelang unserer Mädchenmannschaft (Leyla Kluge, Joline Fuchs, Nadine Wienhold, Laura Sophie Belusa) in einem äußerst spannenden Match mit dem SVM Wilkau-Haßlau die Verteidigung des Vorjahrestitels in der U20w. Nachdem uns mit den schwarzen Steinen ein durchaus glückliches 2:2 gelang, wobei drei Partien durch Blättchenfall entschieden wurden, schafften wir im Rückspiel einen denkbar knappen 2,5:1,5-Sieg. Link

In der U12w (Marleen Schwendel, Theresa Bartscht, Helene Sindler, Marie Herzig) lief es dagegen diesmal nicht so gut. Nach einer 0,5:3,5-Niederlage gegen den SV GW Niederwiesa I unterlagen wir auch der Niederwiesaer II. unerwartet mit 1:3. Damit war aufgrund der ungeraden Mannschaftsanzahl in der 3. Runde Ausruhen angesagt, aber auch am Sonntag lief es gegen die Familienmannschaft des SV Bannewitz mit 0:4 nicht besser. Zum Abschluß kam auch gegen den SC Leipzig-Lindenau I nur ein 2:2, was letztendlich nur den 8. Platz bedeutete. Link


10.05.15 - 7. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Marleen Schwendel (Andre-Gymn.) und Marius Kreher (GS Langenberg) gehörten zu den Tagessiegern des letzten Spieltages. Auf den Medaillenplätzen gab es keine Veränderungen mehr. Hinter dem verdienten Sieger Trung Hieu Nguyen (Goethe-GS Burgstädt) belegten Jakob Lorenz (Kepler-Gymn.) und Erik Weinzierl (Grimm-GS) die Plätze 2 und 3. Dean Zocher, Marius Kreher und Marleen Schwendel auf den Plätzen 4, 5 und 7 komplettierten das sehr gute Abschneiden der USG-Spieler. Hinter der GS Reichenhain und der Kreativitäts-GS wurde die Grimm-GS (Erik Weinzierl, Fabian Gläß, Moritz Voigt) Dritter in der Mannschaftswertung. (RK) Ergebnisse


02.05.15 - Schulschach-Landesolympiade WK GSII

Bei der Schulschach-Landesolympiade in der WK GSII vertrat uns in diesem Jahr die Mannschaft der Albert-Einstein-GS (Max Bielig, Jannis Richter, Konstantin Weber, Julian Richter). Nachdem unsere Mittelachse zunächst etwas schwer ins Turnier fand (Lindgren-GS Leipzig 2:2, GS Markkleeberg-West I 2:2, 60. GS Leipzig I 2:2) kämpften wir uns vom 9. Platz unter 20 Mannschaften über den 7. Platz (60. GS Leipzig II 4:0, GS Kitzscher 2:2) vor auf den 3. Platz (GS Markkleeberg-Mitte II 4:0). In der Schlußrunde ging es gegen das führende Team GS Markkleeberg-Mitte I um die Medaillen. Jannis und Konstantin gewannen relativ schnell, Max und Julian mußten in besser stehenden Partien lange kämpfen, ehe ein niemals erwarteter 4.0-Sieg zu Buche stand. Knapp hinter der GS Kitzscher konnten wir mit 10:4 MP und 20 BP den Silber-Pokal mit nach Hause nehmen. (RK)


25.04.15 - 6. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Jakob Lorenz (Kepler-Gymn.), Erik Weinzierl (Grimm-GS), Max Bielig (Einstein-GS) und Aljona Ivanova (Heine-GS) gehörten zu den Tagessiegern. In der Gesamteinzelwertung tauschten Jakob Lorenz und Erik Weinzierl die Plätze und haben eine Medaille sicher. In der Mannschaftswertung verdrängte die Grimm-GS die Goethe-GS Burgstädt vom 3. Platz. (RK) Ergebnisse


19.04.15 - 5. Spieltag Frauen

Im abschließenden Spiel unterlag unsere Frauen-Mannschaft bei der Schachgemeinschaft Leipzig II mit 1:3 und kam damit auf dem 5. Platz der Regionalliga ein. Bericht (U. Wünsch)


19.04.15 - JSBS-Pokal U14 (Vorrunde)

Nach einem Auftaktsieg (4:0 gegen USV TU Dresden II) mußten wir im zweiten Spiel gegen SV Dresden-Leuben II (0,5:3,5) konstatieren, daß dies die Leubener I. war. Stefan rettete uns mit einem schönen Sieg das 2:2 gegen SG Leipzig II. Nachdem wir in der 4. Runde wegen der nicht angereisten Bautzener spielfrei waren (deswegen waren die Runden 2 und 5 getauscht worden), kam es immerhin in der letzten Runde zu einem echten Endspiel um Platz 2, in welchem wir jedoch der SG Leipzig I klar mit 0:4 unterlagen. So blieb für unsere Mannschaft (S. Hermann, V. Schubert, P. F. Schneider, M. Fridland, P.-R. Lange) nur der 3. Platz. (RK) Ergebnisse


07.-11.04.15 - Nachwuchs-SEM

Bei der diesjährigen SEM stellten wir nicht nur die zahlreichste Delegation, sondern konnten uns auch mit 3 Medaillen schmücken. Leyla Kluge wurde in der U16w nach zwei Titeln in den Vorjahren diesmal Vizemeisterin, wobei insbesondere ihr Sieg gegen die topgesetzte Tessa Simon hervorzuheben ist. Erstmals die Bronze-Medaille gewann Marleen Schwendel in der U12w. Sie spielte ein sehr engagiertes Schach, zeigte keinen Respekt vor ihren Gegnerinnen und war dem ganz großen Erfolg schon sehr nahe. Ihr DWZ-Zuwachs von fast 300 Punkten in den letzten 4 Monaten läßt noch viel erwarten! Für Bianca Oltmanns (U18w) verlief ihre letzte SEM im Jugendbereich fast genau wie im Vorjahr. Nach der Auftaktniederlage gegen Anja Hartewig, die Hauptkonkurrentin um Bronze, wuchs sie in den letzten beiden Runden über sich hinaus und hielt gegen die Favoritinnen remis. Durch die bessere Wertung konnte sie sich ebenfalls über die Bronze-Medaille freuen. Oskar Essler (U16) konnte mit einem Schlußspurt seinen Setzlistenplatz 4 erreichen - zum drittenmal nach 2010 und 2012. Ein erfolgreiches Turnier spielten auch Marie Herzig (U8w) als 6. und Joline Fuchs (U14w) als 7. Überzeugt hat auch Valentin Schubert (U12), der in der Startrunde dem fast 500 DWZ-Punkte stärkeren Alex Nguyen ein Remis abknöpfte, dann aber durch eine unnötige Niederlage in der letzten Runde seinen Platz noch verdoppelte. Auch alle unsere weiteren Teilnehmer kämpften vorbildlich und trugen dazu bei, dass wir im JSBS-Vereinswettbewerb nun auf einem guten 5. Platz stehen. (RK)


06.04.15 - Morgen beginnt die SEM

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Viel Erfolg unseren Teilnehmern bei der diesjährigen Sachsenmeisterschaft in Sebnitz. 

Die vorläufigen Teilnehmerlisten findet ihr unter Link.

 

 

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U18w: Bianca
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U16m: Oskar
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U16w: Leyla
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U16w: Elisabeth
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U14w: Nadine
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U14w: Joline
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U14w: Laura Sophie
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U12m: Valentin
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U12m: Paul Frederic
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U12w: Marleen
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U8w: Marie
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U8w: Eva

29.03.15 - 5. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Erstmals in dieser Saison stellten wir alle 4 Tagessieger: Jakob Lorenz (Kepler-Gymn.), Erik Weinzierl (Grimm-GS), Dean Zocher (Leonardo-GS) und Moritz Voigt (Grimm-GS). In der Gesamteinzelwertung liegen Erik Weinzierl und Jakob Lorenz jetzt auf den Plätzen 2 und 3. (RK) Ergebnisse


28.03.15 - SMM U12 (Vorrunde)

Als Vizebezirksmeister war unsere U12-Mannschaft (Valentin Schubert, Paul Frederic SchneiderManfred Fridland, Marvin Richter, Jakob Lorenz) im bereits entscheidenden Auftaktmatch gegen den SV Dresden-Striesen zwar nicht favorisiert, aber DWZ-mäßig durchaus gleichwertig. Wir scheiterten jedoch an schwachen Eröffnungskenntnissen und leichtfertigem Spiel. Nach dem klaren 0:4 waren alle Messen gelesen. Gegen den Topfavoriten BSG Grün-Weiß Leipzig erzielten wir dann ein achtbares 1:3 und gegen den Außenseiter SG Turm Leipzig wurde 4:0 gewonnen. (RK) Link


21.03.15 - SMM U10 (Vorrunde)

Ein Fotofinish gab es bei der U10-Vorrunde in Dresden. Nach einer 1:3-Niederlage gegen den SV Lok Engelsdorf und einem 3:1-Sieg gegen USV TU Dresden II waren unsere Chancen auf ein Weiterkommen nur theoretischer Natur. Doch unerwartet kamen tatsächlich die notwendigen Schrittmacherdienste mit einem 3:1 der TU-Reserve gegen die Engelsdorfer und nun bedurfte es "nur" noch eines Punktgewinns gegen USV TU Dresden I. Und den hatte unser heute bester Spieler Erik Weinzierl nach einem schönen Figurenopfer auch auf dem Brett, kam dann aber leider aus dem Tritt. Damit mußte nach Punktgleichheit auf den Plätzen 2 bis 4 die Berliner Wertung entscheiden, und hier hatte Engelsdorf mit 12:11 knapp die Nase vorn. Damit blieb unserer U10-Mannschaft (Ngoc Son Bui, Dean Zocher, Erik Weinzierl, Max Bielig, Nikita Manakov) nur der 3. Platz. (RK) Link


08.03.15 - Qualiturnier zur SEM in Dresden

Obwohl gesundheitlich etwas angeschlagen kämpfte sich Valentin Schubert (U12m) durch das Qualiturnier und gewann seine recht ausgeglichene Gruppe knapp mit 3,5 Punkten. In der U14w stand Laura Sophie Belusa in der 4. Runde gegen Antonia Anstadt in schlechterer Stellung schon vor dem Aus, konnte aber die Partie noch drehen und sich mit Platz 2 für die SEM qualifizieren. Unsere U10-er Ngoc Son Bui und Dean Zocher mußten die Überlegenheit der Dresdner und Leipziger Spieler anerkennen und kamen nicht über die Plätze 5 und 6 hinaus. Für die SEM qualifiziert ist Eva Scheithauer (U8w), hier brauchte wegen zuwenig Bewerberinnen nicht gespielt zu werden. (RK) Ergebnisse


07.03.15 - 6. Spieltag U16

Der letzte und für uns spielfreie Tag der Bezirksliga U16 bescherte uns noch eine kleine Überraschung. Die ansonsten so souverän spielenden Wilkauer patzten gegen Lengefeld. Dies schob uns von einem sicheren 3. Platz, der dem Spielvermögen unserer Mannschaft in dieser Saison entsprach, noch einen nach vorn auf den 2. Platz. Ein Dank gilt den Spielern Joline, Nadine, Laura Sophie, Stefan, Alexey, Manfred und Tim für ihre Einsatzbereitschaft und die mehr oder weniger erfolgreichen Einzelergebnisse, die aber in der Summe uns ganz ordentlich dastehen lassen. In diesem Sinne freue ich mich auf eine weitere Saison mit Euch. (F. Fuchs)

Zum Abschluß der Bezirksklasse U16 gastierten wir in Niederwiesa. USG II unterlag dem souveränen Staffelsieger Burgstädter TSV mit 0:4 und gewann 3:1 gegen den SV GW Niederwiesa III. USG III schlug die Niederwiesaer mit 4:0 und verlor 0,5:3,5 gegen Burgstädt. Damit behaupteten beide Mannschaften ihre Tabellenplätze 3 und 5. Hervorgehoben sei das Ergebnis von Ilja Manakov, der mit 6 aus 7 erfolgreichster Scorer der Staffel wurde. (RK)


22.02.15 - BEM U8

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Mit insgesamt 12 USG-Kindern, davon 9 Jungen und 3 Mädchen, haben wir den USG-Teilnehmerrekord aus dem Jahre 2011 bei der diesjährigen BEM U8 in Wilkau-Haßlau überboten. Und auch mit den Ergebnissen können wir sehr zufrieden sein: Quentin Heiser und Marie Herzig gewannen Bronze. Eva Scheithauer (7.), Lavinia Pöhnisch (8.), Jannis Richter (8.) und Julian Richter (12.) erzielten gute Platzierungen. (RK)     U8m     U8w


07.-10.02.15 - BEM U20-U10

Zum Ferienbeginn fanden die Nachwuchs-BEM der AK U20-U10 in der JH Hormersdorf statt. Wir waren mit 18 Teilnehmern am Start und erkämpften 2 x Gold (Leyla Kluge U18w, Oskar Essler U16m), 1 x Silber (Nadine Wienhold U14w) und 3 x Bronze (Bianca Oltmanns U18w, Paul Frederic Schneider U12m, Marleen Schwendel U12w). (RK) Bericht (G. Sobeck)

Hier die Ergebnisse in den einzelnen Altersklassen:

U18m    U16m    U14m    U12m    U10m    U20m/U18w    U20w/U16w    U14w    U12w    U10w

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Bild USG Chemnitz – Jugendschach

31.01.15 - 5. Spieltag U16

Am vorletzten Spieltag der Bezirksliga hatte USG I in Annaberg seine letzten beiden Wettkämpfe zu bestreiten und löste diese Aufgabe mit einem 3:1 gegen ESV Nickelhütte Aue und einem 2,5:1,5 gegen SC Annaberg-Buchholz II erfolgreich. Damit haben wir definitiv den 3. Tabellenplatz gesichert.

In der Bezirksklasse standen die Heimspiele gegen die Wilkauer Mannschaften an. USG II ließ beim 2:2 gegen SVM Wilkau-Haßlau III einen Punkt liegen und büßte wohl damit die letzten Aufstiegschancen ein, gegen Wilkau IV wurde 4:0 gewonnen. USG III siegte ebenfalls 4:0 gegen Wilkau IV und bezwang Wilkau III mit 2,5:1,5. (RK)


24.-25.01.15 - BMM U10

Nur 8 Mannschaften hatten zur BMM U10 gemeldet, so daß im Rundensystem gespielt werden konnte. Es begann mit einem mühevollen 2:2 gegen Schwarzenberg, dem zwei sichere 3:1-Siege gegen Niederwiesa II und Aue folgten. Damit waren wir nach dem Samstag zwar in der Pole-Position, aber die stärkere Hälfte der Gegner stand uns noch bevor. Das zeigte sich dann auch schnell, denn nach deftigen 0,5:3,5- und 1:3-Niederlagen gegen Niederwiesa I und die bis dahin schwächelnden Plauener Könige waren wir aus den Medaillenrängen gefallen. Nun hing alles vom letzten Spiel gegen Wilkau-Haßlau ab. Unsere Mannschaft kämpfte und siegte mit 3:1. Damit konnten sich Ngoc Son Bui, Dean Zocher, Erik Weinzierl und Quentin Heiser über die Bronze-Medaillen freuen und sich für die Vorrunde der SMM qualifizieren. Auch unsere kurzfristig vor dem Turnier rekrutierte II. Mannschaft steigerte sich am Sonntag und belegte einen prima 6. Platz. (RK) Ergebnisse


17./18.01.15 - BMM U14

Wegen der Erstrunden-Niederlage erhielt USG I (J. Fuchs, N. Wienhold, S. Hermann, P. F. Schneider, P.-R. Lange) mit SV Lengefeld II (4:0) einen leichten Auftaktgegner, doch das folgende 2:2 gegen den VSC Plauen war dann schon ein Punkt zuwenig, um noch in den Kampf um die Qualifikationsplätze eingreifen zu können. Nach dem 3:1 gegen den CSC Aufbau trennten wir uns von GW Niederwiesa I mit 2:2. Den topgesetzten Burgstädtern unterlagen wir mit 0:4 und schlugen schließlich den SC Annaberg II mit 4:0, was dann einen im Erwartungsbereich liegenden 6. Platz (8:6 MP, 16 BP) ergab. USG II (V. Schubert, M. Fridland, J. Lorenz, T. Barsch, L. Wiedensee, M. Remezok) erreichte genau den Setzlistenplatz 13 (6:8 MP, 11,5 BP) unter 18 Mannschaften. (Ergebnisse) (RK)


14.01.15 - Schulschach-Landesolympiade WK II-IV

Das Landesfinale der Schulschach-Olympiade in den höheren Wettkampfklassen fand wieder in Flöha statt. In der WK IV qualifizierte sich die Mannschaft des Kepler-Gymnasiums (Valentin Schubert, Paul Frederic Schneider, Manfred Fridland, Marvin Richter, Jakob Lorenz) mit 10:2 MP und 19,5 BP als Zweitplazierter für die Deutsche Schulschach-Meisterschaft. (RK)


10.01.15 - BMM U10

In der 1. Runde der BMM U10 siegte USG I gegen USG II mit 4 : 0, wobei jedoch zumindest an den Brettern 3 und 4 starker Widerstand gebrochen werden mußte und die Partien durchaus auch andersherum hätten ausgehen können. (RK)


06.01.15 - Schulschach-Regionalolympiade WK GS

Nach 5 Jahren fand die Schulschach-Olympiade wieder in der Aula des Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft I statt. 20 Mannschaften, darunter 7 Mannschaften der USG und der Schachschule Chemnitz, waren am Start. Mit nur einem halben Brettpunkt am Medaillenplatz vorbei belegte die GS Adelsberg I (Hannes Heß, Timm Schmidt, Tyler Werner, Lennox Werner) den 4. Platz. Auch die Einstein-GS als 8., die Grimm-GS als 9. sowie die Regenbogen-GS als 10. kamen unter die Top Ten. (RK)


04.01.15 - BMM U14

In der 1. Runde der BMM U14 unterlag USG I in einem spannenden Kampf mit 1:3 gegen USG II. (RK)


03.01.15 - 4. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Jakob Lorenz (Kepler-Gymn.) und Marius Kreher (GS Langenberg) gehörten zu den Tagessiegern. In der Gesamteinzelwertung behauptet Erik Weinzierl den 2. Platz und Jakob Lorenz liegt auf dem 4. Platz. (RK) Ergebnisse


Zurück