Menü
Sportart

Abteilung Eiskunstlauf

Eislaufen für Jeden

Die Universitätssportgemeinschaft (USG) ist einer der größten Sportvereine in Chemnitz. Innerhalb dieses Vereins ist die Abt. Eiskunstlaufen ein wichtiger Pfeiler, welcher zur Fortführung der Chemnitzer Tradition als „Stadt des Eiskunstlaufens“ hoch angesehen ist!

Unsere Abteilung betreibt Eiskunstlaufen in den Kategorien Einzel- und Formationslauf für Jung und Alt, vom Breitensport bis zum Leistungssport am traditionellen Standort der Eissporthalle am Küchwald.

Hier kann jeder von Klein auf (ab ca. 4 Jahren) bis ins hohe Alter (ältestes Mitglied ist über 80 Jahre alt) im Verein sein Können zeigen oder dieses unter Anleitung von hoch erfahrenen professionellen Ausbildern erlernen. Im Breitensport steht natürlich der Spaß an der Bewegung auf dem Eis im Vordergrund. Wichtig ist auch das „Wir-Gefühl“ im Verein. Hier geht es nicht darum, Spitzenleistung zu erbringen, sondern unter Gleichgesinnten seine Freizeit sinnvoll zu gestalten. Die Mitglieder lernen sich auf dem Eis zur Musik zu bewegen und können dies bei dem einen oder anderen sportlichen Wettkampf oder Fest zur Schau stellen!

Gleichzeitig sind wir auch im Leistungssport bis zur nationalen Spitze aktiv. Hier steht der Leistungsport mit Herz im Vordergrund. Uns geht es um sportliche Hoch- und Höchstleistung nicht mit Gewalt, sondern mit menschlicher Zuwendung und Förderung der individuellen Begabung. Das Eislaufen muss auch hier Spaß machen und der eigene Wille soll zum Erfolg führen. Dies beginnt im Kleinkindalter und kann aufgrund der angeschlossenen Grundschule hier effektiv vor Ort durchgeführt werden. Unser Konzept vom „Leistungssport mit Herz“ gibt uns Recht und dies beweisen uns unsere unzähligen Erfolge im Sport.

Zur Verwirklichung unserer anspruchsvollen Aufgaben und Ziele und zur aktiven Gestaltung unseres Vereinslebens stehen uns der Vorstand, zwei Ganztagsbeschäftigte sowie 10 sehr erfahrene Eistrainer, sowie Ballett- und Athletiktrainer zur Verfügung. Diese kümmern sich täglich und teilweise rund um die Uhr um unsere Mitglieder und deren Sorgen und Nöte, planen Wettkämpfe und sportliche Vergleiche und organisieren alle Aktivitäten und Feste rund um den Verein!

Wir sind eine große Familie und würden uns freuen, auch Sie bei uns begrüßen zu dürfen!