Menü
Sportart

Aktivitäten

Als Abteilung sind wir immer auf der Suche nach Möglichkeiten unseren Sport auszuüben und möglichst interessant zu gestalten. Wir sehen uns dabei als zentralen Anlaufpunkt zur Vernetzung und Aktivitätsplanung aller Discgolf-Begeisterter in Chemnitz und Umgebung.

Training

Wer gute Ergebnisse auf dem Parcours erreichen will, muss kontinuierlich an seiner Wurftechnik feilen. Dazu treffen wir uns wöchentlich zu einem Training, bei dem wir die verschiedenen Wurftechniken (Rückhand, Vorhand, Putting, Hyzer, Anhyzer etc.) üben. Dabei versuchen wir unsere Form zu verbessern, indem wir uns an der Bewegung professioneller Spieler orientieren. Ein wichtiges Hilfsmittel ist das Filmen der eigenen Wurfbewegung. Bei Betrachtung der Aufnahmen in Zeitlupe können Schwächen in der Bewegung erkannt und behoben werden.

Das Ziel des Trainings ist es, sowohl Präzision als auch Weite zu verbessern.

Vielleicht hast du Discgolf schon einmal ausprobiert und möchtest deine Technik unter Anleitung verbessern? Dann melde dich gern über das Kontaktformular bei uns zu einem Probetraining an.

Parcoursrunden

Mit dem 2023 errichteten Discgolf-Parcours an der TU Chemnitz gibt es nun die Möglichkeit, richtiges Discgolf direkt in Chemnitz zu spielen. Das tun wir als Abteilung natürlich auch. Dazu treffen wir uns unregelmäßig zu einer Runde, um uns aneinander zu messen oder der eigenen Bestleistung hinterherzujagen. Der Spaß kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz.

Ausflüge

Ebenfalls in unregelmäßigen Abständen besuchen wir herausfordernde Parcours in der weiteren Umgebung um Chemnitz. Diese bestechen durch mind. 18 Bahnen, die zum Teil deutlich länger und schwieriger sind, als die des Campus-Parcours. Einige dieser Parcours stellen wir hier vor.

Turnierfahrten

Selbstverständlich wollen sich einige unserer Mitglieder auch mit anderen Discgolfern aus ganz Deutschland messen. Dazu besuchen sie Turniere, die regelmäßig auf verschiedensten Parcours in Deutschland ausgerichtet werden. Voraussetzung dafür ist in der Regel eine Mitgliedschaft im Deutschen Frisbeesportverband (DFV), die über unsere Abteilung erlangt werden kann.