Menü
Sportart

News

Deutsche Schach-Online-Liga (DSOL)

  USG Chemnitz I 1,0 (4,0)   USG Chemnitz II 0,0 (0,5)
1 Dr. Dirk 0,0 (0) 1 Rainer Kutscha (ML) 0,5 (1)
2 Falk Eidner 0,0 (0) 2 Quentin Heiser 0,0 (1)
3 Stanislav Azimov 0,0 (2) 3 Stefan Hermann 0,0 (1)
4 Vladimir Shikhman 1,0 (1) 4 Lorenz Mehner 0,0 (1)
5 Julian Kabitzke 1,5 (2) 5 Ignacio Loayza 0,0 (0)
6 Jakob Matthäi (ML) 0,5 (2) 6 Alexey Medvedev 0,0 (0)
7 Leon Chris 0,5 (1) 7 Phiphat Würker 0,0 (0)
8     8 Jari Wiedbusch 0,0 (0)
9     9 Marius Kreher 0,0 (0)

Der Anfang ist gemacht. Während die Erste inzwischen schon zwei Spieltage absolvierte, hat nun auch unsere Zweite ihr DSOL-Auftaktspiel bestritten. Mit einer bisherigen Ausbeute von insgesamt nur einem mageren Pünktchen mehr schlecht als recht, aber viel wichtiger dürfte zunächst sein, überhaupt wieder Wettkampfpartien bestreiten zu können.

547 Teams hatten für die Premiere der Deutschen Schach-Online-Liga gemeldet, davon aller-dings nur 7 aus Sachsen. Dass mit wiederum zweien davon die USG außerwöhnliche Präsenz zeigt, ist natürlich sehr zu begrüßen – jetzt fehlen nur noch die Resultate....

Mit Unentscheiden und Niederlage der Ersten sowie einem heftigen 0,5 : 3,5 der Zweiten läuft online (noch) nicht all zu viel zusammen.  Doch immerhin zeigten Julian und Vladimir, wie es funktionieren kann: 2,5 der bisher 4 erspielten Brettpunkte gehen allein auf ihr Konto; die übrigen steuerten per Remis Jakob, Leon Chris und Rainer bei.    

Alle Partien können - erreichbar über die DSOL-Plattform - übrigens live (!) verfolgt und später nachgespielt werden. Woraus zum Beispiel ersichtlich wird, dass die Bilanz auch viele besser hätte ausfallen können, wenn da nicht die ein oder anderen Patzer wären, die bedauerlicherweise teils offenkundig den technischen Gegebenheiten zuzuschreiben waren.  

Zeit und Spiele gibt es jedenfalls noch genug, sich daran zu gewöhnen. Was freilich längst nicht heißt, so bald als möglich doch wieder lieber Echt-Schach zu spielen. (MM)

  Termine USG Chemnitz I     Termine USG Chemnitz II  
1 25.06.20 (H) SV Oberursel 2,0 : 2,0 1    
2 09.07.20 (H) SK Lehrte 1,5 : 2,5 2 10.07.20 (A) SF Heidesheim 0,5 : 3,5
3 16.07.20 (A) SU Ebersberg-Grafing   3 17.07.20 (H) SG Porz III  
4 23.07.20 (H) SG Arnstadt-Stadti   4 24.07.20 (A) Hamburger SK X  
5 29.07.20 (A) Oberhausener SV   5 31.07.20 (H) SC Heuchelheim  
6 06.08.20 (H) Stendaler SK   6 04.08.20 (A) SG Löhne  
7 29.06.20 (A) Eckernförder SC   7 03.07.20 (H) SV Stadtilm  

Zurück