Menü
Sportart

News

Rugby live in Chemnitz

Aktuell läuft der Rugby World Cup in Frankreich und sorgt für viel Aufmerksamkeit. Auch in Chemnitz gibt es mit dem Tower Rugby Chemnitz einen von über 100 Vereinen in Deutschland. Am vergangenen Samstag richtete der TRC sein Heimturnier im olympischen 7er-Rugby aus. Klares Ziel dabei: die Tabellenführung behalten und dem Meisterschaftshattrick in der Mitteldeutschen 7s Liga (MD7s) näher kommen.

Bei strahlendem Sonnenschein traten auf dem Sportplatz in der Friedrich-Hähnel-Straße vier Teams gegeneinander, darunter die Erfurt Oaks, die Grubenhunte aus Freiberg sowie die Rugby Legion Magdeburg.

Bei den MD7s spielen die Mannschaften jeweils zwei Mal sieben Minuten in Teams von 7 Spielern gegeneinander. Beim 5. Turnier der Saison startete der TRC, der Teil der USG Chemnitz ist, mit einem zehn Punkte Vorsprung in der Tabelle ins Turnier.

Ein Sieg zuhause wäre also ein toller Ausgangspunkt für das letzte Turnier der Saison in Potsdam gewesen. Mit einem deutlichen Ergebnis von 54:0 sicherten sich die Chemnitzer im ersten Spiel gegen die Grubenhunte Freiberg den Sieg. Gegen die Mannschaft aus Erfurt musste sich das Heimteam in einem spannenden, sehr intensiven und ausgeglichenen Spiel allerdings mit 19:24 geschlagen geben. Im dritten und letzten Spiel traten die Chemnitzer dann gegen Magdeburg an. In einer tollen ersten Halbzeit führten die Chemnitzer zunächst. In der zweiten Halbzeit kämpfte sich die Rugby Legion aus Sachsen-Anhalt jedoch zurück, sodass am Ende ein 21:21 als Ergebnis notiert wurde. Die weiteren Spiele entschieden die Erfurter sowohl gegen Magdeburg als auch gegen Freiberg für sich und konnten schließlich den Turniersieg vor Chemnitz erlangen. Magdeburg belegte aufgrund der schlechteren Punktedifferenz, also trotz des Unentschiedens gegen Chemnitz, den dritten Platz, Freiberg wurde Vierter.

„Mit dem zweiten Platz können wir zufrieden sein. Besonders beim Ball-Handling und in der Verteidigung zeigten wir unsere Stärken. Bis zum nächsten Turnier dürfen wir aber noch an weiteren Details, wie der Verteidigung am Ruck arbeiten.“, bewertete David Fischer, Trainer des TRC, den Tag.

Nach diesem sehr fairen und intensiven Turnier, überreichte Jan Haubensak, Vorstandsvorsitzender der USG Chemnitz, die typischen Pokale mit Karl-Marx-Kopf, welcher das Logo des TRC ziert, an die teilnehmenden Teams. Der TRC konnte trotz des zweiten Platzes seine Tabellenführung behalten und kämpft am 7. Oktober beim Turnier in Potsdam um den Hattrick der Mitteldeutschen 7s-Liga.

Körperlich, schnell und spannend - Besucher des TRC-Heimturniers konnten dies am Samstag selbst erleben.

Fotograf: Stefan Lorse

Zurück