Menü
Sportart

News

Punkteteilung zum Jahresausklang

Die Damenmannschaft der USG musste zum letzten Spiel der Hinrunde die Reise zum Tabellennachbarn nach Zwickau antreten. In einer spannenden Partie teilte man sich am Ende mit 28:28 die Punkte.

Nach einer frühen 2:0 Führung der USG übernahm Zwickau zunächst die Initiative und ging bis zur Mitte der ersten Halbzeit mit 9:5 in Front. Die USG verteilte in dieser Phase zu häufig vorzeitige Weihnachtsgeschenke an die Chemikerinnen, welche diese mit ihrem Umkehrspiel gerne annahmen.

Nach der fälligen Auszeit fingen sich die Warriorettes jedoch schnell wieder und knabberten den Rückstand bis zur Pause Stück für Stück ab. Beim 16:16 Halbzeitstand war alles wieder auf Null gestellt. Auch im zweiten Durchgang blieb die Partie eng. Die Gastgeber legten zunächst stets ein bis zwei Tore vor, doch die USG kämpfte sich mit aller Macht immer wieder heran und kompensierte auch den verletzungsbedingten Ausfall der bis dahin gut aufgelegten Romy Funke schnell.

In der Schlussphase schlug das Pendel dann erstmals zu Gunsten der Chemnitzerinnen aus. Durch zwei Tore von Anke Otto ging man knapp sieben Minuten vor Ultimo mit 24:26 in Führung.

Doch auch die Gastgeberinnen nahmen den Kampf an und glichen wieder aus. Zweimal konnte die USG noch in Führung gehen, doch es gelang jeweils nicht den anschließenden Gegentreffer durch die Gastgeber abzuwehren. 30 Sekunden vor Ablauf der Spielzeit zog die USG ihre letzte Auszeit.

Leider unterlief den Warrorettes im finalen Spielzug ein Fehlpass und man brachte Zwickau kurz vor dem Ende noch einmal in Ballbesitz. Zum Glück konnte man den schnellen Gegenangriff unterbinden und teilte sich somit im Endeffekt gerechterweise die Punkte.

Mit 11:7 Zählern überwintert die USG auf dem vierten Tabellenplatz und beibt Mitglied der dichtgedrängten sechsköpfigen Spitzengruppe der Bezirksliga. Mit insgesamt 247 Treffen stellte man den besten Angriff der Hinrunde und setzt damit den Trend aus der letzten Saison nahtlos fort.

Dennoch gab es auch in dieser Runde den ein oder anderen ärgerlichen Punktverlust und man möchte versuchen in der Rückrunde ein noch besseres Punkteverhältnis zu erreichen, um die eigenen Ziele zu realisieren.

Das Trainerteam bedankt sich bei allen Spielerinnen, Helfern und Unterstützern für die Leistung und den Einsatz im Jahr 2019 und hofft darauf, dass 2020 ein weiteres erfolgreiches und verletzungsfreies Jahr auf den Chemnitzer Damenhandball wartet.

USG: Dehnke, Wanke - Oelze, Funke (4), Otto (4), Sloninka (6), Pilz (4), Dietel, Pech (1/1), Schwarzien (6/3), Herold (3)

MV: Panter, Berger, Gräfe

Zurück