Menü
Sportart

News

Zweite mit Kantersieg eine Runde weiter

Im ersten Spiel der Saison stand für unsere Männner das Pokalduell der zweiten Mannschaft bei Rapid Chemnitz 3 an.

Mit einigen Verstärkungen aus der ersten Mannschaft war die Köhler-Elf sofort im Spiel und brannte offensiv ein Feuerwerk ab. Schon nach acht Minuten konnte Philipp Morgenstern die Überlegenheit in die Führung ummünzen. Nach starkem Steckpass von Alhussein umkurvte er den Torhüter und schob gekonnt ein. 
Die USG verteidigte die langen Bälle des BSC souverän und schaltete dann immer wieder schnell um. Ullrich und Nedal Chkair kontrollierten das Spielgeschehen und setzten die Offensivspieler sehr gut ein. Vor allem gegen Al Saleh wusste die gegnerische Defensive kein Mittel.

Bis zur Pause solten dann aber noch fünf weitere Treffer gelingen. Erst traf Gono aus dem Rückraum gegen die Laufrichtung des Torhüters, dann staubte Alhussein aus einem Meter spitzem Winkel ab. Morgenstern erhöhte per direktem Freistoß sehenswert zum 4:0, danach brachte Gono einen Abpraller nach einer Ecke in den Maschen unter.

Weil Morgenstern kurz vor der Pause in vollem Lauf im Strafraum gehalten wurde, gab es Elfmeter. Eine kuriose Szene folgte: Eigentlich sollte der sichere Schütze und Torhüter Langner antreten, doch nach Absprache mit dem Gegner wollte man nicht respektlos wirken, und so trat Alhussein an. Und wie: Satt getreten versenkte er den Ball im linken Kreuzeck und wurde damit nach Morgenstern und Gono zum dritten Doppelpacker unserer Mannschaft. Weil das Zusammenspiel der Stürmer aber noch nicht perfekt klappte, verpasste man eine noch höhere Führung zur Halbzeit. 

Trotz der klaren spielerischen Überlegenheit unserer Mannschaft schaffte es auch der Gegner zunehmend, Nadelstiche zu setzen und fand des Öfteren mit langen Bällen den Weg in unserem Strafraum. Spätestens nach einem Lattentreffer war klar, dass Rapid 3 sich noch nicht verloren gab.

Das zeigte sich auch im zweeiten Durchgang. Der Gegner intensivierte seine Bemühungen, einige unserer Spieler schalteten einen Gang zurück. Unsere Elf kam nurnoch selten zu wirklich zielstrebigen Aktionen und so kam Rapid mehr und mehr ins Spiel.  Bei einem Einwurf dann war Langner die Sicht versperrt, und so rutschte der Ball irgendwie ins Netz. Unserem Team gab dieses Gegentor mental einen Ruck und so stabilisierte sich sich die Defensive wieder etwas. Allerdings schlichen sich dennoch immer wieder Flüchtigkeitsfehler ein, sodass der Gegner immer wieder zu Chancen kam. Mehrere Kopfbälle verfehlten ihr Zeil nur knapp und nur mit vereinten Kräften konnten Langner, Gräßler und Leonhardt die wohl gegnerische Konterchance gerade noch bereinigen.

Da aber die Chancen auf eine Aufholjagd mit der Zeit zunichte gemacht wurden, übernahm unsere Mannschaft wieder die Spielkontrolle und konnte nochmal zwei Tore dem Spielbogen hinzufügen. Nach einem Angriff über die linke Seite namm Schiffner den flachen Pass mit der Innenseite direkt und schob den Ball geschickt zwischen den Beinendes Torhüters in die Maschen.

Das letzte Tordes Spiel war dann wieder Morgenstern vorbehalten, der aus 20 Metern Rückraumposition den Ball perfekt traf, sodass dieser vom Innenpfosten ins Tor sprang. Danach passierte nicht mehr viel. Damit zieht unsere zweite Mannschaft in die zweite Pokalrunde ein, wo auch unsere erste Mannschaft in den Wettbewerb einsteigen wird.

Zunächst beginnt aber am kommenden Sonntag für beide Teams der Ligaalltag. Die zweite Mannschaft empfängt 10:30 Uhr die zweite Vertretung von Blau-Weiß, ehe 15:00 Uhr die Erste Grüna-Mittelbach empfängt.

Die USG spielte mit: Langner - Gräßler, Leonhardt, T. Chkair - N. Chkair(C), Ullrich - Al Saleh (Abouarida, 73.), Schiffner, Alhussein (Al Hummada, 60.) - Gono (Gantz, 74.), Morgenstern

Zurück