Menü
Sportart

News

2te Spielrunde FUNiño - Kreisverband Chemnitz

Am Sonntag, den 15.09.2019 fand die zweite FUNiño-Spielrunde des Kreisverband Chemnitz statt. Bei bestem Fußballwetter ließen wir über 130 Kinder (G- und F-Junioren) auf den Platz, welche ihrem liebsten Hobby nachgingen. Es gab wieder wunderbare Wettkämpfe mit unglaublich vielen Ballaktionen, vielen Zweikämpfen und über 400 Toren zu beobachten. Jedes Kind ging am Ende mit einem Lächeln und mindestens einem geschossenen Tor vom Platz. Auch das Catering war wieder überragend. Besten Dank hier an die Eltern unserer D-Junioren für die Betreuung des Kiosks sowie an die Eltern unserer F-Junioren für die tollen Kuchen. Ein großen Dank gilt auch an dem tollen Publikum.

Schon vor 14 Tagen startete das Pilotprojekt des Kreisverband Chemnitz erfolgreich bei der TSV IFA Chemnitz in die Saison 2019/20. Mit dieser Spielform und Methodik geht der Kreisverband Chemnitz einen großen und mutigen Schritt in die richtige Richtung, was die Ausbildung zukünftiger Talente betrifft. Wir sollten uns als Trainer und Eltern wieder auf das fokussieren, was uns wirklich am Herzen liegt, nämlich die Interessen unserer Kinder! Vor allem in den Altersklassen G- und F-Junioren dürfen uns Ergebnisse, Tabellenplätze und Torschützenkönige nicht interessieren. Vielmehr sollten wir dafür Sorge tragen, dass

  • jedes Kind spielt,
  • jedes Kind mit Spaß und Freude dabei ist,
  • jedes Kind viele Aktionen und Wettkämpfe hat,
  • dass jedes Kind dabei sein darf und keine Ausgrenzung durch Nichtnominierung und Ersatzbank erfahren muss,
  • dass wir mündige Kinder entwickeln und jedes Kind frei entscheiden darf,
  • dass unsere Kinder mutige Entscheidungen treffen,
  • dass jedes Kind individuell gefördert wird,
  • dass wir als Trainer und Eltern den Bedürfnissen unserer Kinder Vorrang vor unseren persönlichen Zielen geben,
  • dass unsere Kinder langfristig an diesen tollen Sport gebunden werden
  • dass unsere Kinder, egal ob beim Spieltag, Turnier oder Training, einen tollen Sporttag erleben dürfen.

Wir glauben fest daran, dass sich dieses Konzept durchsetzen wird und wir freuen uns immer sehr, wenn wir bei uns viele Trainer begrüßen dürfen, welche der Sache offen entgegentreten. Gleiches gilt auch für den einen oder anderen Skeptiker, welcher zumindest bereit ist, sich dieses Format bei uns oder der TSV IFA Chemnitz anzusehen.

Wer gerne selber mal ein Festival ausrichten will oder einfach mal eine Mustereinheit bei sich auf dem Gelände erleben möchte, kann sich gern mit uns in Verbindung setzen. Unsere Ansprechpartner sind bei der USG Chemnitz Philipp Weigelt (Philipp.Weigelt@usg-chemnitz.de) oder bei der TSV IFA Chemnitz Roland Oertel (roland.oertel@tsv-ifa-chemnitz.de) und Maik Loth (maik.loth@tsv-ifa-chemnitz.de).

 

Weitere Informationen zur Spielform findet ihr unter www.usg-chemnitz.de/funino.html.

Die nächste FUNiño-Spielrunde steht auch schon am - Am 29.9. rollt der Ball wieder. Details folgen.

Zurück