Menü
Sportart

News

Gefühle zwischen Punktgewinn und Punktverlust

Nach dem Auswärtssieg in Klaffenbach wollten die Männer weiter oben angreifen und zu Hause gegen Textima die gute Form halten. Sonntag 15 Uhr war Anstoß auf dem heimischen Rasen, Rückrundenpremiere für unser Team.

Die Platzgröße war doch anfangs etwas ungewohnt und man fand nicht so recht zu einem ruhigen Spiel, zu viele Unsicherheiten bei Ballannahmen und Pässen machten sich bemerkbar. So dauert es auch bis zur 10. Minute, bis es eine Torannäherung gab, doch Herzans Schuss von der linken Seite rutschte ab.

Auf der Gegenseite drehte sich viel um den agilen Irmscher, seine erste Aktion ach 10 Minuten wurde aber zur Ecke geklärt.

Auf der anderen Seite hatte Peusken zwei Gelegenheiten, doch der Torhüter reagierte beide Male stark und verhinderte den Toreinschlag.

Nach 21 Minuten konnten die Gäste dann wie aus dem Nichts in Führung gehen. Einen Chipball hinter die Abwehr pflückte Irmscher herunter und gekonnt von der rechten Seite im langen Eck unterbrachte.

Auf der Gegenseite hätte Erler direkt für den Ausgleich sorgen können, doch nachdem er sich wunderbar in den Strafraum drehte, fand auch er im Torhüter seinen Meister.

Die USG blieb optisch überlegen, schaffte es aber nicht, die Angriffe konsequent zu Ende zu spielen. So musste ein Standard für den Ausgleich herhalten. Ein Ullrich-Freistoß von der rechten Seite erreichte Herzan, der mit Wucht den Ball ins Tor köpfte (31.).

Kurz darauf hatte die USG Glück, nicht direkt wieder in Rückstand zu geraten. Einen hohen Rückpass von Gräßler wollte Grosch am heranrauschenden Stürmer vorbei legen, doch dieser schnappte sich den Ball und wurde dann vom USG-Keeper zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter verweigerte den Gästen aber den wohl fälligen Elfmeter.

Kurz darauf kamen die Gäste aber doch noch zur Führung. Erst kam ein Textima-Angriff von links auf die rechte Seite, wo der Stürmer seinen Mitspieler in Szene setzte, doch Grosch konnten seinen Schuss zur Ecke klären. Dieser war eigentlich ungefährlich, doch die USG bekam den Ball nicht weg, sodass ein Textimaspieler den Ball aus dem Rückraum schießen konnte und dieser unglücklich von Herzan abgefälscht im Tor landete.

Bis zur Halbzeit gab die USG noch einmal alles, doch im Strafraum fehlte die Konsequenz. Lediglich Vollbarth kam noch einmal zum Kopfball, doch der Versuch geriet zu zentral.

Zur Pause lag man deshalb zurück. Vom Gefühl her war man gut dabei, einzig vorm Tor war man nicht zwingend genug. Das wollte man in der zweiten Hälfte besser machen.

Nach dem Wechsel sah man aber, dass Textima umgestellt hatte und musste erst einmal darauf reagieren. Demzufolge ging auch die erste Chance zu Gunsten der Gäste, doch Roger konnte den gegnerischen Stürmer bei seinem Kopfball noch entscheiden stören.

Danach hatte die USG mehrere Chancen zum Ausgleich, doch Hesses Kopfball, Peuskens Fernschuss und Erlers Versuch aus spitzem Winkel waren alle nicht platziert genug.

Auf der Gegenseite rettete in der Folge Grosch die USG vor einem höheren Rückstand, als er erst einen Flachschuss und kurz darauf eine präzise Kopfballbogenlampe klasse parierte.

Danach ging es zwischen den Strafräumen hin und her, bis zur 70. Minute passierte aber nicht mehr viel. Dann hatte Peusken eine Idee: Er setzte sich auf der rechten Außenbahn stark gegen mehrere Spieler durch und konnte am Strafraum schließlich nur durch Foul gestoppt werden. Den folgenden Freistoß setzte Herzan in die Mauer, doch der Ball kam zu Ullrich, der mit Übersicht Roger am langen Pfosten bediente. Dieser nahm den Ball klasse an und gab quer zu Hesse, der dann nur noch einschießen brauchte - 2:2 .

Das Spiel war wieder völlig offen, doch die besseren Gelegenheiten hatten in der Folge die Gäste. Grosch und ein bisschen Glück war es zu verdanken, dass 4 Hochkaräter den Weg ins USG-Tor nicht fanden. In der 84. Minute gab es dann aber doch den dritten Rückstand der USG: Ein Chipball hinter die Abwehr zwang Gräßler ins Laufduell mit dem Stürmer, das der USG-Verteidiger gewann, aber den Ball dann nur unzureichend unter Druck klären konnte, sodass ein mitgelaufener Textima-Stürmer den Ball nur noch an Grosch vrobei einschieben musste.

Kurz vor Schluss schlug die USG aber noch einmal zurück: Eine Flanke von rechts erreichte Hesse am Elfmeterpunkt, der den Bll mit einer Kopfballbogenlampe genau über den Torhüter im Kasten unter brachte - 3:3.

Und das Spiel hatte noch ein Highlight im Köcher. Ein Einwurf von Hesse kam in den Strafraum, wo ein Textimaverteidiger den Ball mit der Hand spielte. Dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig, als auf Strafstoß zu entscheiden. Hesse trat an, doch er scheiterte mit einen unplatzierten Schuss nach halb links am Torhüter. Direkt danach war Schluss.

So blieb es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden, bei dem die Mannschaft aber nicht so recht weiß, ob man einen Punkt gewonnen oder auf Grund der Elfmeterchance nicht doch zwei Punkte verloren hat. Fest steht, dass man drei mal nach Rückstand zurück gekommen ist und bewiesen hat, dass man nicht zu Unrecht im oberen Tabellenfeld angekommen ist.

Dies gilt es, nun auch am kommenden Sonntag gegen Grüna-Mittelbach zu beweisen. Um 15 Uhr empfängt unser Team den derzeit Zweitplatzierten der Liga, sodass auch dieses Spiel alles abverlangen wird.

Die USG spielte mit:
Grosch - Gantz, Vollbarth, Gräßler, Herzan (71. Winkler) - Roger, Ullrich - Peusken, Erler, Schneegaß (71. Chkair) - Hesse

Tore:
Herzan (31.), Hesse (72., 91.) - Irmscher (21.), Busse (39.), Otto (84.)

Zurück