Menü
Sportart

News

Arbeitssieg gegen VfL

Am 8. Spieltag hatten unsere ersten Herren den VfL Chemnitz zu Gast. Weil beide Mannschaften sich nahezu neutralisierten, gab es keine ansehnliches Spiel für die Zuschauer zu sehen, dafür aber eine umkämpfte Partie, die am Ende mit 1:0 für die Grihm-Elf endete.

Das Spiel begann mit langen Ballbesitzphasen der USG. Zumeist fehlte jedoch die zündende Idee. Die größte Gefahr konnte die Elf eher noch über die linke Seite ausgestrahlt werden, doch der letzte Pass kam nicht an. So musste dann ein Standard für die größte Chance für die USG herhalten. Eine Ecke von links landete am kurzen Pfosten bei Zalenga, der mit einem langen Bein den Ball aber nur auf die Latte lenken konnte.

Mit zunehmender Spieldauer konnte der VfL mehr Spielanteile erlangen. Oftmals liefen die Angriffe über die rechte USG-Abwehrseite, wo Gräßler und Pizango ein ums andere Mal Abstimmungsschwierigkeiten hatten. Fast schon als logische Konsequenz entstand die größte Chance der Gäste über diesen Flügel. Nach einem Steckpass flankte der Außenspieler in die Mitte, wo ein Stürmer unbedrängt an den Ball kam, aber die Kugel über die Latte schoss.

Eine ausgeglichene erste Halbzeit fand ihren Abschluss jedoch mit der Führung für die Hausherren. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld erhielt Thümmel den Ball, setzte sich energisch wie gekonnt gegen mehrere Verteidiger durch und schob danach auch noch zielsicher am Torhüter vorbei ein.

Die zweite Hälfte war geprägt von viel Ballbesitz der Gäste, jedoch kamen sie kaum gefährlich vors Tor, weil die USG-Defensive im Zentrum nichts zuließ.

Die Männer von Trainer Grihm konnten selber kaum spielerische Akzente setzen, beschäftigten die Verteidiger des VfL aber vielmals mit schnellen Kontern. Diese wussten sich aber nur mit Fouls zu helfen, weshalb die Partie in der Folge rabiater wurde.

Am nächsten am Ausgleich waren die Gäste dann auch nur, als sie Elfmeter forderten. Nachdem Bormann einen Ball klärte, traf sein weiter schwingendes Bein den Stürmer, der Schiedsrichter lief aber weiterlaufen.

Zum Ende hin hätte die USG den Sieg absichern können, doch Dietel und Morgenstern nutzen ihre Gelegenheiten nicht. Es reichte trotzdem zum Heimsieg, denn danach war Schluss.

Nächste Woche tritt die USG bei Tabellennachbar Fortuna 2 an, VfL empfängt den Tabellenführer aus Reichenbrand.

Die USG spielte mit: Langner - Pizango, Zalenga, Bormann, Lange - Gräßler (Hohmann, 72.), Bildstein, Vollbarth, Al Saleh - Morgenstern - Thümmel (Dietel, 85.)

Zurück