Menü
Sportart

News

13-Tore Spektakel beim ersten Testspiel

Am Sonntagnachmittag stand für unsere Männer das erste Testspiel vor der Rückrunde an. Mit gutem 16-Mann-Kader bei positiven Temperaturen gab es vorab nichts zu kritiseren und so stellt man sich auf gutes Spiel ein.

Die USG spielte im 4-3-3 und versuchte sich im hohen Pressing. Das gelang auch in den ersten 5 Minuten gut, es war ein Spiel auf Augenhöhe. Doch danach häften sich die Unzulänglichkeiten in der USG-Defensive, und plötzlich war Langner im Mittelpunkt des Geschehens. Konnte er beim ersten Mal noch stark parieren, nutzte der Gegner die ihm geschenkten Chancen danach konsequent und stellte durch Treffer in der 9. und 11. Minute auf 0:2.

Doch die USG ließ sich nicht hängen und spielte weiterhin gut mit. Etwas zufällig konnte die USG dann verkürzen. Ein Freistoß von Saure weit aus der eigenen Hälfte flog an allen vorbei, sodass plötzlich Herzan frei vorm Tor war und ihn mit dem ersten Kontakt über den herauseilenden Torhüter hinweg in den Kasten spitzelte.

Danach lief bei der USG viel über lange Bälle auf eben jenen Herzan und Hesse, die die Bälle gut abschirmten oder verlängerten. So ergaben sich einige Gelegenheiten, die dann in Einwürfe und Ecken umgemünzt wurden. Eine solche brachte in der 25. Minute Ullrich präzise auf den kurzen Pfosten, wo Roger stark einlief und zu seinem USG-Premierentreffer vollendete.

Das Spiel schwappte in der Folge immer wieder hin und her, die Gäste agierten ebenso häufig mit langen Bälle auf ihren kräftigen Stürmer wie sie auch über die etwas von der USG-vernachlässigten Außen attackierten. So ein Angriff führte dann auch zur erneuten Gäste Führung. Von der rechten USG-Abwehrseite spielte der Stürmer einen Ball in den Rückraum, wo sich ein Mittelfeldakteur der Sache annahm und aus 22 Metern mit links stark ins lange obere Ecke schlenzte.

Danach war wieder die USG am Zug und nutzte die Plätzverhältnisse mehrfach zur bekannten Einwurfflanke. Eine solche verlängerte Hesse auf den inzwischen eingewechselten Erler, der den Ball per Kopfballbogenlampe ins Kreuzeck bugsierte (43.).

Das 3:3 war dann auch der Pausenstand, doch es hätten zwischenzeitlich auch noch mehr Treffer geben können. Der Gegner zielte zweimal zu unpräzsie, und auf USG-Seite scheiterte Hesse im Pulk aus 7 Metern doppelt an dazwischengehaltenen Füßen.

Und auch nach der Pause ging es ständig auf und ab, man merkte beiden Teams den Testspielcharakter an. Viele Fehler auf beiden Seiten sorgten für zahlreiche Torgelegenheiten, doch unter anderem Saure verhinderte ein Gegentor, als er einen Ball im letzten Moment noch von der Linie kratzte.

Das nächste Tor lag aber in der Luft, und dieses mal ging die USG in Führung. Ullrich schaltete bei einem Einwurf am schnellsten und brachte den Ball zu Hesse, der sich auf links gegen seine Gegenspieler durchsetzte und dann abgezockt ins Tor vollendete.

Mit zunehmendem Spielverlauf klappten auch die Abläufe bei der USG immer besser und es kam zu durchaus schönen Spielzügen. Den verdienten Lohn für einen starken Angriff und ein klasse Spiel holte sich dann Feras, als er nach einem schönen Steckpass allein aufs Tor zu ging und zum 5:3 vollendete.

Quasi im direkten Gegenzug konnte der Gegner wieder verkürzten, als Vollbarth ein Zuspiel zu seinem Nebenmann viel zu kurz ansetzte. Der Stürmer spritzte dazwischen und versenkte eiskalt.

Für zehn Minuten beruhigte sich das Spiel, doch danach gab es direkt den nächsten Schlagabtausch. Nach einer erneuten Einwurfflanke von Chkair kam der Ball zu Erler den Ball aufs Tor bugsierte, wo der Torhüter zwar den Ball festhalten konnte, allerdings erst hinter der Torlinie (67.). Doch die 2-Tore-Führung hielt nur zwei Minuten, direkt danach konnten die Gäste wieder verkürzen.

Und nur sechs Minuten später konnten die Gäste sogar durch den umtriebigen Linksaußen ausgleichen. Noch dazu prallte Vollbarth bei der vergeblichen Rettungsaktion mit seinem Knie an den Pfosten und musste in der Folge verletzt ausgewechselt werden.

Der letzte Treffer war dann auch der skurrile Höhepunkt des Spiels. USG-Keeper Langner schlug einen Ball weit in die gegnerische Hälfte, wo der Ball an allen vorbei und auch über den gegnerischen Torhüter flog und sich so den Weg zum Tor suchte. Dem langen Ball ging Feras noch nach und wahr wohl noch mit der Fußspitze dran, ehe der Ball im Tor einschlug.

Danach stand mit 7:6 das Endergebnis fest, was sonst wohl nur beim Tennis zu erwarten gewesen wäre. Die USG bewies gegen einen starken Gegner, dass sie das Siegen nicht verlernt hat, und zeigte trotz zahlreicher Defizite auch starke Aktionen am Ball und im Pressing.

Nächste Woche steht dann mit dem Testspiel gegen ESV Zschorlau ein ähnliches Kaliber an. Das Spiel beginnt am Sonntag 14 Uhr an der Jahnkampfbahn.

Die USG spielte mit: Langner - Gräßler (72. Gantz), Vollbarth , Saure, Ghlain - Roger, Ullrich, Chkair (55. Lotze) - Feras (84. Pesqueira), Hesse (66. Kader), Herzan (39. Erler)

Zurück