Menü
Sportart

News

U17-Quali für die Deutsche Meisterschaft

Am Samstag, den 10.12.2022, begaben sich sechs Pebbleheads mit einem kleinen Trainer*innenteam bei winterlichem Wetter mit dem USG-Bus auf den Weg nach Berlin. Auf dem Programm stand das U17-Qualifikationsturnier zur Deutschen Jugendindoormeisterschaft 2023. Verstärkt wurde unser Team durch jeweils zwei Spieler*innen von den Goldfingers aus Potsdam und den Endzonis aus Rostock! Im RoundRobin-Modus (jedes Team gegen jedes Team) ging es darum, möglichst auf den vorderen beiden Plätzen zu landen um sich erfolgreich für die DM zu qualifizieren.

Im ersten Spiel gegen DJ Dahlem aus Berlin starteten wir mit einen sehenswerten Punkt: Uns gelang mit vielen Pässen und ohne Turnover der Weg in die generische Endzone. Leider sollte diese Führung auch schon unsere letzte für das Spiel sein. Den weiteren Start verschliefen wir und so lagen wir schnell mit 1:4 im Rückstand. Wir konnten die DJs zwar häufig hoch anzählen, doch sie fanden immer wieder eine letzte Anspielstation, um so den Scheibenbesitz zu sichern und letztendlich in Punkte zu verwandeln. Die Punktetafel zeigt am Ende ein 3:9, obwohl mehr für uns mehr möglich war. Ein verdienter Sieg für Dahlem!

Auch im zweiten Spiel des Tages gegen Drehst'n Deckel gelang es uns nicht, die Möglichkeit nutzen, um einen Sieg zu spielen. So fiel es uns schwer den Force zu halten, so dass wir immer wieder Würfe auf der geschlossenen Seite (Breaks) kassierten. Im mittleren Teil konnten wir ein paar Turnovers direkt in Punkte verwandeln, aber das reichte am Ende leider nicht: 6:9.

In enger Taktung wartete auch schon Disckick auf uns. Das erfahrene Team aus Berlin nutzte jede Unachtsamkeit von uns, um sich die Scheibe zu ergattern. Durch eine aufmerksame Verteidigung gegen unseren Aufbau, fiel es uns schwer, einen ersten Pass zu spielen, um so den Angriff zu eröffnen und einen Flow aufzubauen. Doch wir feierten jeden Punkt wie einen Sieg! 2:13 gegen das Berliner Team, das am Ende den zweiten Platz belegte!

Zu guter Letzt spielten wir gegen Pizza Volante aus Leipzig, die einen ähnlichen Druck auf uns ausübten, wie Disckick. Die Pulls des Teams aus Leipzig sorgten dafür, dass wir häufig von der hinteren Endzonenlinie das Spiel beginnen mussten. Meistens gelang es uns von dort nicht uns sinnvoll freizucutten und wir verloren die Scheibe zu oft direkt an der eigenen Endzone, was zu schnellen Punkten für die Pizzen führte. Am Ende stand es für uns 1:13. Da fiel es schon schwer alle Köpfe noch oben zu halten.

Doch trotz all der Niederlagen war die Stimmung im Team gut bis sehr gut. Im Spirit konnten wir damit den zweiten Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch an die Pizzen, die sowohl nach Punkten, als auch im Spirit, den Sieg erringen konnten. Wir landeten auf den vierten von fünf Plätzen, da Dresden außer Konkurrenz spielte. Wir haben nun ein volles Pensum für die nächsten Trainings, um weiter an den Basics und der Konzentration zu arbeiten. Sicherlich wird das klappen, da viele unserer Spieler*innen das erste Mal in der U17 spielen durften bzw. alle mindestens noch einmal in der Altersklasse spielen dürfen. Wir kommen also wieder. Auf geht's in die Vorbereitung dafür!

Zurück