Menü
Sportart

News

Spieltag für Ultimate-Anfänger

Am 3. Februar organisierten wir, für diesen Tag als “Die Graniten”, ein Turnier für AnfängerInnen des Frisbee-Sports in Chemnitz. Wir konnten insgesamt fünf Teams für diesen Tag bei uns begrüßen: Dresden X und Dresden Y, Leipzig, Jena und Halle. Es gibt nur sehr selten die Möglichkeit als Neuling gegen Teams auf einem ähnlichen Niveau zu spielen. Umso mehr freute es uns, dass so viele Teams das Angebot angenommen haben.

Alle Teams spielten an diesem Tag in einem ‘round-robin’ einmal gegeneinander, um am Ende das stärkste AnfängerInnen-Team zu ermitteln. Im Vordergrund standen jedoch der Spaß, Spirit, neue Erfahrungen zu sammeln und eigene Fortschritte zu machen.

Wir, die Graniten, waren verletzungsbedingt an diesem Tag lediglich mit 2 Anfängerinnen sowie 4 fortgeschrittenen AnfängerInnen und einem erfahrenen Spieler als Captain dabei.

Unsere ersten beiden Spiele des Tages waren geprägt von Unsicherheiten und wirkten noch sehr chaotisch. Man merkte, dass wir als Team noch nie zusammen gespielt hatten und plötzlich die Erfahrenen auf dem Feld fehlten. Trotzdem konnten wir gegen Jena und Leipzig ganz gut mithalten und trennten uns am Ende mit 4:7 gegen Leipzig und 4:8 gegen Jena.

Nachdem wir uns in der Mittagspause ausreichend stärken konnten, zeigten wir im dritten Spiel des Tages gegen Dresden Y mehr Sicherheit. So konnten wir trotz sehr motivierter GegnerInnen mit 8:6 den ersten Sieg des Tages feiern.

Das Spiel gegen das zweite Dresdener Team (Dresden X) war geprägt von vielen Turns und langen Punkten. Am Ende trennten wir uns 6:6 und konnten somit immerhin ein Unentschieden erreichen.

Vor unserem letzten Spiel gegen das Team aus Halle wussten wir schon, dass ein Sieg für uns noch einen Platz auf dem Podest bedeuten würde. Hoch motiviert und hart umkämpft sicherten wir uns knapp den Sieg (5:4) und konnten das AnfängerInnen-Turnier mit dem 3. Platz abschließen!

   

Am Ende des Tages waren alle TeilnehmerInnen glücklich darüber, einen Tag lang Frisbee spielen zu können und wir hoffen sehr, einige auf anderen Turnieren wiederzusehen!

Vielen Dank an unsere Fans, die uns zahlreich unterstützt und für gute Stimmung gesorgt haben. Danke vor allem an Robert, Manu und Bambi, die den ganzen Tag fleißig gescort haben!

Zurück