Menü
Sportart

News

Erfolgreicher Frisbee-Schnuppertag

Endlich war es soweit: Unser lang ersehnter Schnuppertag fand am letzten Samstag, den 14.05.2022, an unserer Trainingsstätte, der Jahnbaude, statt. Ziel war es, so vielen Kindern und Jugendlichen wie möglich unsere Faszination für Frisbee zu zeigen und bestenfalls direkt zu übertragen. Unterstützt wurde unser Aktionstag dabei finanziell über die MOVE-Kampagne, sodass wir im Vorfeld mit Flyern und Plakaten ordentlich die Werbetrommel rühren konnten. Auch viele Scheiben konnten über diese Mittel finanziert werden.

Zum Start um 10Uhr hatten sich insgesamt 26 Kinder und Jugendliche bei wunderbaren Sonnenschein eingefunden. Wir teilten die Teilnehmer*innen in zwei Gruppen ein: In etwa je zu Hälfte in eine Gruppe U11 und U14.

Um ein gutes Wurfgefühl für die Scheibe zu bekommen, wurden in der jüngeren Gruppe zu Beginn viele spielerische Übungen durchgeführt. So musste beispielsweise das Tor aus verschiedenen Richtungen mit der Scheibe getroffen werden. Aber auch die Wurfgasse durfte als klassische Ultimate-Übung nicht fehlen. Im anschließenden Spiel ging es darum, ob die Scheibe im Kreis herum schneller zugepasst werden kann, als ein Kind um den Kreis rennt.

Bei der U14-Gruppe starteten wir mit dem Idee, dass es in der Offense (angreifendes Team) immer zwei Rollen gibt: Entweder Werfer*in oder Läufer*in. Geübt wurde das Passspiel, das schnelle Stehenbleiben nach dem Fangen der Scheibe, sowie der Ausfall- und Sternschritt. Beim Spiel "Scheiben-Ticken" starteten zwei Spieler*innen mit der Scheibe als Angriff und versuchten die anderen Spieler*innen mit der Scheibe abzutippen. Die Person mit der Scheibe durfte dazu nicht laufen sondern nur den Sternschritt nutzen. Wer von den Angreifer*innen getroffen wurde, gehörte nun ebenso zu dieser Seite, solange bis nur noch eine einzelne Person übrig blieb.
Im Anschluss probierten wir uns an einer Vorvariante des Ultimate Spiels. Dabei mussten das eigene Team durch Passspiel schneller die andere Seite des Spielfelds erreichen, als das gegnerische Team, welches allerdings in die andere Richtung spielte. In der zweiten Stufe durften sich Teams dabei stören und Scheiben aus der Luft schlagen. Fiel die eigene Scheibe auf den Boden, musste das Team wieder zum Start zurück.

In der sich anschließenden Mittagspause konnten sich alle am Buffet mit Muffins, Obst und Pizzaschnecken stärken. Doch viele konnten auch in der Pause nicht genug vom Scheibenwerfen bekommen (auch die Eltern nicht) und übten sich neben der klassischen Rückhand, auch an der Vorhand sowie Overheadwürfen, die über dem Kopf abgeworfen werden.

Danach mussten sich alle beim Frisbee-Siebener-Wettbewerb messen. Es galt in 7 Disziplinen möglichst gut zu sein:
Discgolf: Scheibe mit möglichst wenigen Würfen in einen Korb werfen.
Dosenwerfen: So viele Dosen wie möglich mit der geworfenen Frisbee abräumen.
Ringwurf: Möglichst viele Ringe auf eine Stange werfen.
Discathlon: Eine vorgegebene Strecke möglichst schnell mit der Frisbee zurücklegen, dabei wird die Scheibe immer von dort weitergeworfen, wo sie liegen geblieben ist.
Weitwurf: Frisbee so weit wie möglich werfen.
Pylonenwurf: So viele Pylonen wie möglich von der Bank abwerfen.
Frisbeedart: Scheibe so werfen, dass diese im Hula-Hoop-Reifen liegen bleibt.

Zum Abschluss wurde bei den U11-Kindern noch Königsfrisbee gespielt. Die U14 durfte sich beim richtigen Ultimate messen.

Bei der Sieger*innenehrung wurden alle Kinder und Jugendlichen mit einer Urkunde beehrt. Dazu gab für alle eine 175g-Ultimate-Scheibe der Pebbleheads (mit neuen Motiv!), sowie eine kleine Scheibe vom DFV (wahlweise 135g oder 25g) geschenkt. Abgerundet wurde das Paket durch eine Minischokolade, einen Pebbleheads-Sticker sowie ein kleines USG-Geschenk, wie bspw. ein Kuli oder ein Quitscheentchen! Auch ein DFV-Flyer zur wichtigsten und fairen Grundregel des Frisbeesports "Spirit of the game" wurde ausgegeben.

     

Im Anschluss wagten es noch einige der U14-Jugendlichen mit den Erwachsenen zusammen bei einem Showgame zu spielen und das entwickelte sich mit seinen tollen Aktionen zu einem weiteren Highlight des Tages. Es war erstaunlich, wie gut gut die jungen mit den älteren Spieler*innen zusammen mit der Scheibe über das Feld fegten. Ein würdiger Abschluss des Tages!

Vielen Dank an die vielen Unterstützer*innen, die diesen tollen Schnuppertag ermöglicht haben. Ein paar der Schnupperkinder haben sich schon für das Vereinstraining angekündigt und haben sich anscheinend vom Frisbeesport faszinieren lassen! und genau das war ja auch der Plan! :)

Zurück