Menü
Sportart

News

DUFF 2018

Das DUFF in der sächsischen Landeshauptstadt ist für die Stoneheads zur Tradition geworden. Jährlich folgen wir der Einladung von Drehst'n Deckel in die Dresdner Neustadt. Nachdem einige Stoneheads im Urlaub verweilen oder wegen mehr oder weniger kleiner Wehwechen zurückstecken müssen, dezimierte sich die Anzahl der Spieler erheblich. Dennoch gelang es durch Unterstützung einiger bekannter Gesichter ein schlagfertiges Team auf die Beine zu stellen.

1. Spiel: Stoneheads - Kreuz & Quer Regensburg (11:8)

Das erste Spiel startete um 9 Uhr, doch schon jetzt brütete die Sonne. Die Erwärmung trieb schon den ersten Schweiß auf die Haut, aber das war bei den Regensburgern nicht anders. Wir spielten gleich zu Beginn eine gute Offense, tiefe Pässe konnten häufig in Punkte verwandelt werden. So erarbeiteten wir uns einen kleinen Vorsprung gegen die Regensburger. Am Ende drehte Kreuz & Quer aber nochmal auf, dennoch konnten wir unseren Vorsprung bis zum Schluss retten.

2. Spiel: Stoneheads - Highflyers Dresden (7:10)

Gegen die flinken Highflyers fanden wir nicht so die richtigen Mittel, unsere Offence gut durchzubringen. Ein paar kleine Fehler schlichen sich ein, weswegen wir uns mit einer Niederlage zufrieden geben mussten.

3. Spiel: Stoneheads - BeTon Prague (8:9)

Gegen die Prager gerieten wir schnell mit 3 Punkten in den Rückstand. Damit das nicht so blieb, drehten wir auf und kämpften uns mit einer beherzten Offense und Defense heran. Bei einem Punktestand von 8:8 ertönte der Schlussjingle. BeTon nutzte hier den entscheidenden Vorteil im Besitz der Offense zu sein erfolgreich aus, sodass wir uns ganz knapp geschlagen geben mussten. BeTon wusste aber uns zu trösten und servierte uns Becherovka/Tonic, ein nach Weihnachten schmeckendes, tschechisches National-Getränk.

4. Spiel: Stoneheads - Wegwerfgesellschaft München (9:10)

Die Münchner verlangten uns gut was ab - sie stellten eine Zonenverteidigung auf. Anfangs brauchten wir 2-3 Punkte um sie erfolgreich zu knacken. Den kleinen Rückstand holten wir wieder auf, und die WWG stellte auf Man-De um. Wir konnten sogar in Führung gehen, doch gegen die Overheads in unsere Endzone fanden wir keine erfolgreiche Verteidigung. Das spannende Spiel führte zum Universe und im letzten Punkt gaben wir alles, denn schließlich wollten wir gewinnen. Doch der Overhead machte unseren Traum zunichte. Ein schwacher Trost war es, den späteren Turniersieger fast geschlagen zu haben.

5. Spiel: Stoneheads - Kreuz & Quer Regensburg (2:6)

Der Swiss Draw Spielmodus zwang uns am Ende des Tages, nochmals gegen Regensburg anzutreten. Niels kam auf die Idee, auf 7 vs 7 umzustellen und damit in der Geschichte des DUFFs das erste Mal in diesem Line-Up zu spielen. Da wir die beiden einzigen Teams waren, die das letzte Spiel des Tages hatten, konnte die Umsetzung nach Absprache mit beiden Teams und der Turnierleitung erfolgen. Wir fanden anfangs noch nicht so recht in das Spiel, die Regensburger spielten eine effektive Zone. Die Punkte selbst wurden recht lang, zwei Punkte mehr hätten wir auch erspielen können, da wir die Scheibe dann doch wieder lieber fallen ließen. Aber nichtsdestotrotz ein sehr schöner Gaudi :)

Nach dem Beerrace, Duschen und Zeltaufbauen schlenderten wir in die Dresdner Neustadt um Futter zu fassen. Ziel sollte eigentlich der Burgermeister werden - der allerdings zu hatte (Urlaub?!). Enttäuscht belagerten wir traditionsgemäß erstmal die gegenüber stehende Fotobox. Aber wer die Neustadt kennt - man muss dort nicht verhungern. Einige Meter weiter gab es den ersehnten Burger mit Fritten und der Hunger war gestillt. Nach einem kurzen Verdauungschillen vor der Scheune ging es zurück auf die Party. Auch diese war aufgrund der Temperaturen eher ruhig und gelassen und Geburtstagskind Silko gab noch eine Runde Bier aus.

6. Spiel: Stoneheads - DJ Dahlem (12:6)

Bei einem entspannten Start um 11:20 Uhr am Sonntag trafen wir auf DJ Dahlem. Die Berliner hatten schon ein Spiel in den Beinen, das zeigte sich auch in der Spielweise. Sie waren eingespielt, während wir noch ein bisschen nach unserem Flow suchten. Anfangs neigte das Spiel zum Punkte-Trading und bei einem Stand von 4:5 drehten wir so langsam auf. Wir spielten unsere Offense gut durch und es gelangen uns einige Fast-Breaks, sodass wir einen guten Vorsprung erarbeiteten. Der Sieg fühlte sich aber dann trotzdem nicht so deutlich an.

7. Spiel: Stoneheads - Hallunken (11:3)

Im Spiel um Platz 13 trafen wir einmal mehr auf unsere Freunde aus Halle. Vom guten Spirit geprägt fanden wir noch zu einem erfolgreichen Turnierabschluss. Wir spielten eine heiße Defense, gegen die die Hallenser keine Mittel fanden. Häufig warfen sie dann tiefe Würfe, die meist den Weg in unsere Hände fanden und die wir wiederum in Breaks verwandeln konnten. Somit belegten wir am Ende den 13. Platz (von 15 Teams).

Es spielten: Linda, Stephie, Frank, Manu, Max, Maxi, Niels, Robert, Silko, Spieszn. Danke an unsere Pick-Ups, ihr ward klasse!

Zurück